Violacea

Aus Rose-Biblio
Violacea
Violacea

Gallica, Ende des 18. Jahrhunderts (?), Züchter unbekannt, Niederlande, vor 1811 eingeführt von Du Pont, Frankreich
Eltern: unbekannt
Syn.: 'Astre éclipsé' (Yweins, lt. Hardy, ca. 1852-1860), (Rosa gallica) 'Violacea', '(Rosa gallica) 'Maheka', 'Rose du sérail' (lt. Thory, in Redouté), 'Rose sultane' (lt. Thory, in Redouté), 'Sultane' (Cels, 1817)
Gallica, fin du 18e siècle(?), obtenteur inconnu, Pays-Bas, introduit avant 1811 par Du Pont, France
Parents inconnus

Die von Joyaux in "La Rose de France" genannten Synonyme unterscheiden sich vermutlich untereinander nur geringfügig und waren einmal eigenständige Rosen. Da um 1800 in Frankreich Rosenzucht ausschließlich durch Aussaaten von Naturbestäubungen erfolgte, liegt diese Vermutung dank der Fruchtbarkeit dieser Rosen nahe. Im Handel und in Rosarien kann man heute nur noch 3 Varietäten unterscheiden, wobei im Handel das übliche Durcheinander herrscht: 'Violacea', 'Maheka' und 'La Belle Sultane'.
Les synonymes mentionnés par Joyaux dans "La Rose de France" ne se différencient entre eux que légèrement et étaient à l'origine des rosiers différents. Comme, autour de 1800, la culture des rosiers était, en France, uniquement effectuée par semis naturellement pollinisés, cette supposition ne manque pas de fondement lorsqu 'on connaît la fertilité de ces rosiers. De nos jours, on ne trouve dans le commerce et dans les roseraies que 3 variétés. A savoir que, dans le commerce, règne la plus grande confusion entre 'Violacea', 'Maheka' und 'La Belle Sultane'.
Eine wunderschöne, wenn auch ungefüllte Gallica-Rose aus dem 18. Jahrhundert, die zu Redouté’s Zeit bereits wohl bekannt war und daher auch zu seinen herrlichen Rosen–Farbstichen gehört.
Beachte bitte auch die sehr ähnlichen, im Handel meist identischen Rosen 'Maheka' und 'La Belle Sultane'.

Une rose superbe, bien que non-double, du 18e siècle, déjà bien connue du temps de Redouté qui l'a représentée, comme tant d'autres roses parmi ses magnifiques aquarelles.

Blüten • Blooms • Fleurs

Einfache bis leicht gefüllte, mittelgroße Blüten mit den zahlreichen goldgelben Staubgefäßen. Die Blüte mit ihren drachenförmigen Kelchblättern zeigt einen möglichen Einfluß von Centifolia.

Fleurs de taille moyenne, simples ou légèrement doubles; de nombreuses étamines jaune d'or; les sépales en forme de cerf-volant indiqueraient une possible influence de Centfeuilles.

Farbe • Color • Couleur

Karmin-purpur-violett, diese samtrote Farbe verändert sich mit dem Erblühen zu tiefem Purpur, hellere Blütenmitte.

La couleur est un mélange de carmin, pourpre et violet se changeant en pourpre foncé lorsque la fleur s'épanouit. Le centre est plus clair.

Zahlreiche, große runde, dunkelrote Hagebutten, fein behaart, anfangs leicht grünlich marmoriert.

Les fruits sont gros, ronds et rouge foncé, à fins poils; au début, légèrement marbrés de vert.

Wuchs • Growth • Port

H 1,6 m, B 1,2 m. Stark, aufrecht, breitbuschig, bis 220 cm, sehr robust.

1m60 de haut, 1m20 de large. Buisson vigoureux, érigé, large et très robuste.

5-fiedriges dunkelgrünes Laub mit mittelgroßen, ovalen, genarbten Blättern ohne Spitze, gleichmäßig fein bis grob gezahnt. Im Neutrieb zeigen sie ein helleres Gelb-Grün mit bräunlich marmorierter Unterseite und stärker gefärbtem schmalem Rand.

Le feuillage vert foncé a 5 folioles ovales, gaufrées, sans pointe et finement ou grossièrement dentées. Les jeunes tiges sont jaune-vert clair avec un revers marbré de brun et un étroit bord plus foncé.

Die Zweige tragen nur wenige sehr kleine Stacheln und feine Borsten. Hierdurch unterscheidet sich 'Violacea' von 'La Belle Sultane'.

Les tiges ne portent que peu de très petits aiguillons et de fins poils, ce qui différencie 'Violacea' de 'La Belle Sultane'.

Lauterbach

Meine Rose stammte von Weingart und wuchs veredelt.

Sie wuchs in Lauterbach, der Standort war sonnig, der Boden schwer, lehmig.

Der Duft ist mittel bis stark.

Meine Rose duftet nach fruchtigem Parfum mit einer sehr angenehmen Gewürznote.

Sangerhausen

Die Rose wächst veredelt als Rosa gallica 'Violaceae'.

Sie wächst im Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Die Rose duftet folgt.

Groß Quenstedt

Die Rose stammt von Schmid Gartenpflanzen wächst veredelt.

Sie wächst in Groß Quenstedt, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Ihre eigentlich einfachen Blüten sehen wie samtige, dunkelrote Rüschen aus. Und durch die leuchtenden gelben Staubgefäße erhalten sie einen wunderbaren Kontrast. Sie ist eine wunderbare Bienenweide und bei mir im Garten ist die Violacea innerhalb von drei Jahren 2 m groß geworden. Im Herbst bekommt sie leuchtendrote Hagebutten.

Meine Rose duftet nur ganz leicht.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Raymond Loubert

Friedhof Erndtebrück

Meine Rose ist ein Ausläufer, den wir von einer Rosenfreundin bekommen haben.

Sie wächst im Rosengarten Alter Friedhof Erndtebrück, der Standort ist sonnig, mein Boden ist lehmig, steinig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Antjes Gallicas

Meine Rose stammt von Schultheis, und wächst veredelt.

Sie wächst in Erndtebrück bei Antjes Gallicas der Standort ist sonnig bis halbschattig, mein Boden ist steinig und lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

  • Salomon Pinhas, Rosensammlung zu Wilhelmshöhe - Nach der Natur gemalt von Salomon Pinhas, 1815, Schnell & Steiner 2001, ISBN 3-7954-1379-6
  • François Joyaux, La Rose de France, Imprimerie Nationale, ISBN 2-7433-0251-8, S. 86 - 90
  • Anne Sophie Rondeau, Ingrid Verdegen, Auf der Suche nach der schwarzen Rose, Ulmer 2006, ISBN 978-3-8001-4731-1, Seiten 9 - 17