Europa-Rosarium

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Europa-Rosarium Sangerhausen


Zum Vergrößern anklicken • click to enlarge • cliquez pour agrandir



Europa-Rosarium Sangerhausen

↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Deutsch

Allgemeines

Die größte Rosensammlung der Welt wurde 1903 gegründet. Sie befindet sich in Sangerhausen, in Sachsen-Anhalt. Sie beherbergt über 8.300 Rosensorten und -arten, 75.000 Rosenstöcke. Die Vielfalt der Königin der Blumen, vom Altertum bis zur Moderne, wird in einem 12,5 ha großen Rosenpark besonderer Art präsentiert. Eine einmalige, geordnete Sammlung, von Fachleuten in 100 Jahren zusammengestellt, gewährt Wissenschaftlern, Züchtern und Rosenfreunden Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Rose.

Im Empfangsgebäude wird ein reichhaltiges Sortiment von Rosen-Literatur und von Artikeln um die Rose angeboten. Außerhalb stehen Containerrosen zum Verkauf.

Lage

Europa-Rosarium
Am Rosengarten 2 a
06526 Sangerhausen

  • Haupteingang

Sotterhäuser Weg/Beyernaumburger Weg oder Am Rosengarten

  • Parkplatz

Sotterhäuser Weg, 06526 Sangerhausen

Öffnungszeiten

  • 13. bis 30. April und Oktober

täglich von 10.00 - 18.00 Uhr

  • Mai und September

täglich von 9.00 - 19.00 Uhr

  • Juni bis August

täglich von 9.00 - 20.00 Uhr

(Ganzjährig zugänglich, auch im Winter)

Eintrittspreise

(Stand: 01.04.2013)
Die Eintrittsgebühr für Hunde beträgt 0,50 €. Die Hunde sind an kurzer Leine zu führen.

  • April

Erwachsene und Gruppen 2,50 €
Kinder und Behinderte 1,50 €

  • Mai, September & Oktober

Erwachsene 5,00 €
Gruppe ab 20 Personen 4,00 €
Kinder, Jugendliche (6-16), Schüler, Studenten, Azubis 1,50 €
Guten-Abend-Karte (ab 17.00 Uhr) 3,00 €
Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder 6-16 Jahre; jedes weitere Kind 1€) 11,50 €
Behinderte 4,00 €
2-Tages-Karte 8,00 €

  • Juni, Juli, August

Erwachsene 8,00 €
Gruppe ab 20 Personen 7,00 €
Kinder, Jugendliche (6-16), Schüler, Studenten, Azubis 3,00 €
Guten-Abend-Karte (ab 18.00 Uhr) 4,00 €
Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder 6-16 Jahre; jedes weitere Kind 1€) 19,00 €
Behinderte 7,00 €
2-Tages-Karte 12,00 €

Gastronomie

  • Restaurant

Im Bereich des Haupteingang des Europa-Rosariums bietet das Restaurant "Zur Schwarzen Rose" ganzjährig vielfältige Möglichkeiten und ein ansprechendes Ambiente inmitten der Rosenpracht.

Die Räumlichkeiten im Europa-Rosarium mit bis zu 200 Plätzen eignen sich sowohl für die Durchführung von Seminaren und Tagungen als auch für Familien- & Firmenfeiern.

  • Öffnungszeiten:

Juni - August
täglich 8.00 - 20.00 Uhr

Mai & September
täglich 8.00 - 19.00 Uhr

April & Oktober
täglich 10.00 - 18.00 Uhr

November - März
täglich 10.00 - 22.00 Uhr

  • Erfrischungen

Im Park gibt es mehrere Möglichkeiten Getränke, kleine Imbisse und Eis zu kaufen.

Geschichte

1883 - 23. September: Gründung des Vereins Deutscher Rosenfreunde (VDR) in Hamburg.

Peter Lambert, Trier, schlägt 1897 auf der VDR-Tagung in Frankfurt am Main vor, ein Vereinsrosarium zu schaffen. Der Amateurrosengärtner Albert Hoffmann hat 1100 Rosensorten im eigenen Garten. Er bietet 1897 dem VDR auf der Jahreshauptversammlung in Gotha ein Gelände der Stadt Sangerhausen für ein Vereinsrosarium an. Der Vorschlag wird angenommen.

1898 wurde von einer Kommission der Plan des Gartenarchitekten Friedrich Erich Doerr, Erfurt, ausgewählt. Er entwirft 1899 den Plan für den ältesten geometrischen Teil im Gelände des Stadtparks an den drei Teichen.

1901 - Sangerhausen und der Verschönerungsverein schließen einen Vertrag zur Überlassung des Geländes im ehemaligen Stadtpark auf 25 Jahre ab.
Der Verschönerungsverein und der VDR treffen eine Vereinbarung, dieses Gelände als Rosarium gemeinsam zu betreiben. Professor Ewald Gnau, als Vorsitzender des Verschönerungsvereins, übernimmt die Organisation.

Peter Lambert, Trier, entwirft 1902 den Plan für die landwirtschaftliche Erweiterung des Rosariums.
Richard Vogel, Rosengärtner aus Frankfurt am Main, kommt nach Sangerhausen. Er ist der 1. Rosengärtner im Rosarium.

Am 3. Juli 1903 wird das Rosarium zum Kongress Deutscher Rosenfreunde auf einer Fläche von 1,5 Hektar eröffnet.

Auf der Weltausstellung 1908 in Paris ist die Wildrosensammlung des Botanikers Dr. Dieck aus Zöschen angepflanzt; diese kommt 1909 in das Rosarium nach Sangerhausen.

1909 wurde die romantische Heiderösleingruppe im Rosarium aufgestellt.

1913 - Die Hermenbüste der Kaiserin Auguste Viktoria von Bildhauer Künne, Berlin, wird aufgestellt. Frau Auguste Vogel aus Sangerhausen stiftet etwa 7.000,- Mark, für die noch 12 Morgen Land zur Erweiterung des Rosariums angekauft werden.

Im Frühjahr 1914 werden auf dem neuen Gelände Bäume und Sträucher, die von einer Lübecker Baumschule gestiftet wurden, angepflanzt. Die Bronzeplastik „Wasserschöpferin” von Bildhauer A. Künne, Berlin, wird am Röhrgraben aufgestellt.

1919 - Der große Findling und heutige Gedenkstein an Prof. Gnau wird zum Rosarium gebracht. Nach seiner Pensionierung übernimmt Professor Gnau 1922 die geschäftliche Leitung des Rosariums.

1923 - Die Rosen-Zeitung wird jetzt von Prof. Gnau redigiert.

1924 wird der Stein mit der Albert-Hoffmann-Plakette am Scherbelberg aufgestellt.

Max Vogel, Sohn von Richard Vogel, wird 1926 Rosariumsgärtner.
Die Vereinbarung über die Geländenutzung wird bis 1951 verlängert.

1927 plant der VDR ein Rosenforschungsinstitut.
Die erste Deutsche Neuheitenprüfung findet in Sangerhausen statt.

1933 – Erstes Rosen- und Heimatfest mit historischem „Großen Festumzug zum 30-jährigen Jubiläum” in der Rosenstadt Sangerhausen.

1933 - Prof. E. Gnau lehnt das Gleichschaltungsgesetz ab und legt offiziell seine Arbeit nieder. Die Zentralstelle für Rosenforschung wird 1935 gegründet; Dr. Harald von Rathlef übernimmt die Leitung. August Jäger, Uftrungen, vollendet 1936 sein großes Rosenlexikon, das etwa 17.000 Rosen zählt. Die im Sangerhäuser Rosarium vorhandenen Sorten sind besonders vermerkt.

1938 - W. Kordes züchtet die Rosensorte „Sangerhausen”.

1939 - Erweiterung des Rosariums auf 12,5 ha; 5000 Sorten.

1944 - Nach dem Tode von Dr. H. v. Rathlef übernimmt Rosariumsinspektor M. Vogel die Leitung des Rosariums.

1947 - Das Sortiment des Rosariums wird vermehrt. Die Jungpflanzen und die Bibliothek des VDR werden als Reparationsleistung zum Aufbau von Rosarien in die UdSSR nach Moskau, Leningrad und Kiew geschickt.

1948 bis 1951 - Das Rosarium wird unter städtische Verwaltung gestellt.

1949 - Max Vogel ist gestorben; danach übernimmt Diplom-Gartenbauinspektor Hans Vonholdt die Leitung.

1950 - Gartenbauingenieur Paul Täckelburg übernimmt die Betreuung des Rosariums.

1952-1955 - Das Rosarium ist dem Sortenamt für Nutzpflanzen unterstellt. Der Botaniker Dr. h. c. Kurt Wein (Nordhausen) arbeitet an einer Neuordnung und Neubestimmung der Wildrosen.

1953 - Anläßlich des 50-jährigen Jubiläums wird eine Freilichtbühne im Rosarium errichtet.

1955 - Eine Gedenkplakette für Prof. Gnau wird am Stein auf dem Alpinum angebracht.

1960 - Das Rosenlexikon von A. Jäger wird auf Initiative des Rosariums herausgegeben.

1964 - Zur Neu- und Umgestaltung des Rosariums wird ein Ideenwettbewerb für Gartenarchitekten durchgeführt. Die Entwürfe werden angekauft.

1965 - als besondere Attraktion - ein weißer Hirsch im Gehege des Rosariums.

1969 - Auf dem Erweiterungsgelände wird der erste Teil des Schaugartens nach den Wettbewerbsvorschlägen angelegt.

1971 - Der letzte Junisonntag hat sich als "Tag der Rose" eingebürgert. Im Herbst wird im ältesten unteren Teil des Rosariums ein Springbrunnen in Betrieb genommen.

1972 - Ein Belegschaftsgebäude, Garagen, Toilette, Geräte- und Lagerschuppen werden gebaut.

1973 - Eine Waldschenke mit Selbstbedienung und überdachten Tischen für etwa 140 Gäste ist eingerichtet.

1976 - Dipl.-Gartenbauinspektor Hans Vonholt geht in den Ruhestand. Gartenarchitekt, BdA, Ingomar Lang übernimmt die Leitung des Rosariums.

1977 - Ein Parkplatz an der Wegseite des Rosariums entsteht, der Stadtparkzugang Steinberger Weg wird neu gestaltet, Beleuchtungseinrichtungen werden im Rosarium geschaffen, Pflanzschalen und Informationsschilder werden aufgestellt. Das Berg- und Rosenfest wird erstmals mit Feuerwerk und großer Parkillumination "Fest der 1000 Lichter" gefeiert.

1978 - Der Zweierteich wird saniert und eine Uferterrassenmauer gebaut, der ehemalige Pfennigteich wird zum Eingangsplatz umgestaltet, die Wolfsschlucht durchforstet. Die Pelikan-Plastikgruppe von Bildhauer K. Voigt, Halle, wird aufgestellt.

1979 - Im Schaugarten wird ein neuer Gartenteil (III. Quartier) für 600 Rosensorten angelegt. Eine Ausstellungshalle wird erbaut.

1980 - Der Dreierteich wird entschlammt. Der Verband Bildende Künstler Halle, Sektion Bildhauer, führt eine Ausstellung "Plastik und Rosen" im Bereich der "Großen Wiese" durch. Diese soll im Rhythmus von 3 Jahren wiederholt werden. Die "Kniende" von P. Michael, Halle, wird angekauft.

1981 - Sondergarten "Entwicklung der Gartenrosen" wird angelegt. Gartenbauingenieur Paul Täckelburg geht in den Ruhestand und Gartenbauingenieurin Hella Brumme übernimmt die Betreuung der Rosensammlung.

1982 - Rund 700 Rosenpflanzen in ca 350 Sorten infolge starker Frostschäden ausgefallen. André Brunel, Chef-Rosengärtner des zweitgrößten Rosariums der Welt, Roseaie de l´Hay-les-Roses in Sceaux bei Paris, besucht das Rosarium Sangerhausen.

1983 - Ein neues Kassenhaus wird gebaut und der Eingangsbereich neu gestaltet. Eine Stützmauer mit schmiedeeiserner Umzäunung wird am Zugangsweg im Stadtpark-Scherbelberg errichtet. Die Bronzeplastik "kleiner Junge" von M. Traub, Halle, wird angekauft.
Bei Bauarbeiten am Röhrgraben wird die Hermenbüste der Kaiserin Auguste Viktoria wieder aufgefunden. Sie erhält zunächst einen Standort am Eingang der Wolfsschlucht. Die Rosenfachleute aus dem Moskauer Botanischen Garten besuchen das Rosarium.

1984 - Die Broschüre "Die Bäume und Sträucher im Rosarium Sangerhausen", bearbeitet von Paul Täckelburg, ist erschienen.

1985-87 - Neu- und Umgestaltung des ca. 1 ha großen, unteren Gartenteils. Dieser Gartenteil ist den Rosenzüchtungen der DDR gewidmet. 3000 Rosen in 150 Sorten geben einen Überblick über 40 Jahre Rosenzucht der DDR.
2,5 ha Erweiterungsfläche in Richtung Neubaugebiet Othaler Weg werden dem Rosarium zugesprochen. Die Plastik "Uhu und Esel" von Bildhauer W. Dreysee, Quedlinburg, wird angekauft.

1990 - Das Rosarium erhält mit der Vereinigung wieder gesamtdeutsche Bedeutung. Erhaltung und weiterer Ausbau wird auf dem 2. Europäischen Rosenkongress gefordert. Ein Informations- und Lesepavillon wird eingerichtet.

1991 - Um den Lesepavillon entsteht ein mediterraner Garten.

1993 - Das Rosarium wird zum Europa-ROSARIUM und Sangerhausen zur Rosenstadt des VDR ernannt.

1998 - Ein Projekt für die weitere Entwicklung des Rosariums wird vom Landschaftsarchitekturbüro Dane, Weimar, erarbeitet. Dipl.-Gartenbauingenieur Ingomar Lang geht in den Ruhestand und Dipl.-Gartenbauingenieurin Hella Brumme übernimmt die Leitung des Rosariums.

1999 - 10.000 Frühblüher werden gepflanzt.

2001 - Die Hermenbüste der Kaiserin Auguste Viktoria von Bildhauer Künne, Berlin, kommt an ihren ursprünglichen Standort. Der historische Pavillon wurde mit Unterstützung des Fördervereins und der Stiftung des VDR restauriert.

2002 - Umbau der Wolfsschlucht.

2003 - Zum 100-jährigen Jubiläum wird das ERS um zahlreiche Flächen erweitert. So entstehen ein neuer Haupteingangsbereich mit dem Gartenträumeladen, ein Bistro, die Hauptachse, das Rosenmeer sowie der ADR-Garten. Die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde stiftet den Jubiläumsgarten, in welchem Ministerpräsident Prof. Dr. Böhmer die ’Sangerhäuser Jubiläumsrose’ (Kordes 2003) tauft. Das ERS wird mit der internationalen Auszeichnung „Award of Garden Excellence“ der World Federation of Rose Societies geehrt. Nach 60 Jahren Pause findet im Juni 2003 erstmals wieder Kongress des Vereins der Deutschen Rosenfreunde in Sangerhausen statt.

2004 - Start des Modellprojektes „Beispielhafte Erfassung und Charakterisierung der genetischen Ressourcen von Zierpflanzen an Hand der Rose – Errichtung eines Genbank-Netzwerkes für die Rose“. Das dreijährige Modellprojekt wird von der VDR-Stiftung „Europa-Rosarium Sangerhausen“ konzipiert und von der Stadt Sangerhausen sowie vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gefördert.
Um das Wissen über die Rose weiterzugeben wird die Seminarreihe „Sangerhäuser Rosenschule“ ins Leben gerufen. Diese beinhaltet Kurse zu einzelnen Rosenklassen, zur Veredlung von Rosen sowie zum korrekten Rosenschnitt.
Der Förderverein „Freunde des Rosariums Sangerhausen e.V.“ vergibt die ersten Rosenpatenschaften für einzelne Rosen oder komplette Rosenbeete. Mit den Spendenbeiträgen wird die Erhaltung und Erweiterung der Rosensammlung finanziell unterstützt.

2005 - Ein neuer Themengarten zur Entwicklungsgeschichte der Rosen wird eröffnet. Hier können die Besucher anschaulich die Entwicklung von den Wildrosen bis hin zu den modernen Gartenrosen nachvollziehen.

Mit Hilfe des Fördervereins „Freunde des Rosariums“ wird ein Gehölzverzeichnis für den dendrologisch interessierten Besucher veröffentlicht.

2006 - Im Bereich des Haupteinganges wird das „Informationszentrum Rose“, mit dem Glashaus, dem Säulengarten und dem Grünes Klassenzimmer fertiggestellt. Im „Glashaus“ werden Rosen präsentiert, welche in unseren Breiten nicht ausreichend frosthart sind.
Die langjährige Leiterin des Europa-Rosariums, Frau Hella Brumme, geht in den offiziellen Ruhestand. Die Leitung übernimmt Thomas Hawel, seit 2002 stellvertretender Leiter, Frau Jutta Pfeiffer wird Stellvertreterin.

2007 - Im Rahmen der Initiative „Deutschland Land der Ideen“, unter Schirmherrschaft des Bundepräsidenten Horst Köhler, wird das Europa-Rosarium als ausgewählter Ort im Land der Ideen geehrt.

2008 - Mit der Errichtung einer überdachten Freilichtbühne und eines Duftgartens sowie Umgestaltungsmaßnahmen am Stadteingang finden umfangreiche Baumaßnahmen ihren vorläufigen Abschluss. Am Standort der alten Festbühne wird ein bedeutendes Rosensortiment aus der privaten Rosensammlung von Prof. Gianfranco Fineschi (Italien) gesichert.

2009 - Für die kleinsten Besucher entsteht unmittelbar neben dem Glashaus ein neuer Spielplatz, welcher vom Förderverein finanziert wird.
Zum 106. Jubiläum wird dem Europa-Rosarium als deutschlandweit erster Einrichtung im Bereich der Zierpflanzen von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung der Status „Deutsche Genbank Rose“ verliehen. Damit werden die kontinuierlichen Arbeiten des Rosariums zur Erhaltung der genetischen Ressourcen der Gattung Rosa gewürdigt.
Durch die unermüdliche Spendenbereitschaft von Rosenfreunden wird ebenfalls am 3. Juli die Eröffnung der „Neuen Deutschen Rosenbibliothek“ ermöglicht, welche sich rasch zu einer der größten Rosenbibliotheken deutschlandweit entwickelt.

2010 - Anlässlich des 107. Gründungstages des Rosariums findet in der Marienkirche eine Schnittrosenausstellung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Herrn Josef Raff, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der VDR-Stiftung „Europa-Rosarium Sangerhausen“, die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen.

2011 - Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH, welche das Europa-Rosarium touristisch vermarktet, feiert ihr 10- jähriges Jubiläum.
Aus Anlass des 108. Jahrestages des Europa-Rosariums wird ein Podiumsgespräch zu den Perspektiven der Rosenzüchtung durchgeführt. Der Hörfunkjournalist Hartmut Brinkmann moderiert eine Gesprächsrunde mit Vertretern der Züchterhäuser Meilland, Delbard und W. Kordes` Söhne. Ehrengast ist Frau Felicitas Svejda, eine 90- jährige Züchterin aus Kanada, welche sich mit der Züchtung besonders frostharter Rosen einen Namen gemacht hat.
Die komplett neu überarbeitete und erweiterte 9. Auflage des Sangerhäuser Rosenverzeichnisses wird veröffentlicht, in welcher erstmalig seit 1988 wieder Wild- und Kulturrosen gemeinsam aufgeführt werden.
↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

English

General

The biggest rose collection in the world was founded in 1903. Located in Sangerhausen, Saxony-Anhalt, Germany it contains more than 8,300 differnt classes and species of roses - 75,000 rose plants - from ancient world until now, displayed in a park of 12.5 hectare. A unique, well-ordered collection of the "Queen of Flowers", assembled within 100 years by rose specialist, offering insight in the development of roses to scientists, growers and rose lovers.
A large variety of rose literature and rose products is offered in the reception building. Outside roses are for sale in containers.

Site

Europa-Rosarium
Am Rosengarten 2 a
06526 Sangerhausen
Germany

  • Main entrance

Sotterhäuser Weg/Beyernaumburger Weg or Am Rosengarten

  • Parking:

Sotterhäuser Weg, 06526 Sangerhausen

Opening hours

  • 13th to 30th of April and October

daily from 10 am - 6 pm

  • May and September

daily from 9 am to 7 pm

  • June to August

daily from 9 am to 8 pm

(Open during winter too)

Admission

(As at: 01.04.2013)
Dogs 0,50 €. Dogs must be leashed.

  • April

Adults and groups 2,50 €
Children and handicapped persons 1,50 €

  • May, September & October

Adults 5,00 €
Groups with more than 20 persons 4,00 €
Children (6-16), pupils, students, apprentices 1,50 €
Evening ticket (from 5 pm) 3,00 €
Families (2 adults + 3 children 6-16 years; each additional child 1€) 11,50 €
Handicapped persons 4,00 €
2-day-ticket 8,00 €

  • June, July, August

Adults 8,00 €
Groups with more than 20 persons 7,00 €
Children (6-16), pupils, students, apprentices 3,00 €
Evening ticket (from 6 pm) 4,00 €
Families (2 adults + 3 children 6-16 years; each additional child 1€) 19,00 €
Handicapped persons 7,00 €
2-day-ticket 12,00 €

Gastronomy

  • Restaurant

During all year the restaurant "Zur Schwarzen Rose" serves all kind of meals in an attractive ambience between lovely roses within the entrance area.
200 places invite for seminars family and company celebrations.

  • Opening hours:

June to August
daily 8 am to 8 pm

May & September
daily 8 am to 7 pm

April & October
daily 10 am to 6 pm

November to March
daily 10 am to 10 pm

  • Refreshments

In the park one finds several kiosks for refreshments, soft drinks, ice cream and snacks.

History

1883 - 23. September: Foundation of the Society of the German friends of roses (“VDR”) in Hamburg

In 1897 Peter Lambert from Trier proposes to establish a rose garden of the society on a “VDR” congress in Frankfurt / Main. The rose lover and amateur gardener Albert Hoffmann has 1,100 rose species in his own garden. In 1897 he offers an area in the town of Sangerhausen for the planned rose garden on the “VDR” – annual meeting in Gotha. The plan is approved.

1898 - The concept by the horticultural architect Friedrich Erich Doerr from Erfurt is chosen.

1899 - F. E. Doerr makes a plan for the oldest, geometrical part on the area of the old town park in Sangerhausen (at the 3 ponds).

1901 - Between the town of Sangerhausen and the Sangerhäuser Verschönerungsverein (“Society for a nicer town”) a contract is made for using the area in question for 25 years. The “Sangerhäuser Verschönerungsverein” and the “VDR” make out an agreement for using this area together as “ROSARIUM”. Professor Ewald Gnau is the chairman of the “Sangerhäuser Verschönerungsverein” and takes over organisation.

1902 - Peter Lambert from Trier makes out the plan for the further extension of the ROSARIUM. Richard Vogel (picture), a rose gardener from Frankfurt / Main comes to Sangerhausen. He is the first rose gardener in the ROSARIUM.

1903 - 3 July: The ROSARIUM is opened on the occasion of the “VDR” congress. It covers an area of 1.5ha.

1908 - At the World Exhibition in Paris the collection of wild roses by the botanist Dr Dieck from Zöschen is planted. This collection comes to Sangerhausen in 1909.

1909 - The romantic sculpture “Heideröslein” is put up in the ROSARIUM.

1913 - The bust sculpture of the Empress Auguste Victoria by the sculptor Künne from Berlin is erected. Mrs Auguste Vogel from Sangerhausen donates ca. 7,000 marks which are used to buy 12 acres of land for the extension of the ROSARIUM.

1914 - In spring trees and bushes donated by a tree nursery from Lübeck are planted on the new area. The bronze sculpture “Wasserschöpferin” by the sculptor Künne from Berlin is put up at the small creek “Röhrgraben”.

1919 - The big erratic, which today is a memorial stone to Professor Gnau, is taken to the ROSARIUM.

1922 - After he had retired Professor Gnau took over managing the ROSARIUM.

1923 - The “Rosen-Zeitung” (a rose magazine) is now edited by Professor Gnau.

1924 - The memorial stone to Albert Hoffmann is put up.

1926 - Max Vogel, Richard Vogel’s son, becomes the rose gardener of the ROSARIUM.

1927 - The first German test of new roses takes place in Sangerhausen (picture on the right).

1933 - The first “Rosen- und Heimatfest” (a rose festival) takes place in Sangerhausen on the occasion of the 30th anniversary of the ROSARIUM. Part of the festival is a procession showing the history.

1933 - Professor Ewald Gnau refuses to be “put in line” and resigns from management.

1935 - Foundation of the “Zentralstelle für Rosenforschung” (centre for rose research); Dr. Harald von Rathlef becomes chairman.

1936 - August Jäger from Uftrungen finishes his great rose lexicon in which he describes ca. 17,000 roses. The roses to be seen in the ROSARIUM are especially marked.

1938 - Wilhelm Cordes breeds the rose species “Sangerhausen”.

1939 - extension of the ROSARIUM – now 12.5 ha; 5,000 species

1944 - After the death of Dr. Rathlef the ROSARIUM is led by M. Vogel

1947 - The number of species in the ROSARIUM is extended. The young plants and the library of the “VDR” is sent as reparation to the USSR for establishing rose gardens in Moscow, Leningrad and Kiev.

1948 – 1951 - The ROSARIUM is administered by the town.

1949 - Max Vogel dies and the horticultural architect Hans Vonholdt takes over managing the ROSARIUM.

1950 - The horticultural engineer Paul Täckelburg becomes the leading gardener and cares for the roses.

1953 - On the occasion of the 50th anniversary an open-air-scene is built in the ROSARIUM.

1955 - A memorial plaque is made up for Professor Gnau at the erratic at the foot of the “Alpinum” (an artificial hill in the ROSARIUM).

1960 - The rose lexicon by A. Jäger is published on the initiative of the ROSARIUM.

1964 - In order to redesign the ROSARIUM an idea competition is carried out. One of the concepts is bought.

1965 - As a special attraction a white deer comes into the preserve in the ROSARIUM

1969 - On the extended area the first part of the garden is designed according to the concept.

1971 - The last Sunday in June has developed as “Day of the Rose”. In autumn a fountain is set up in the older, lower part of the ROSARIUM.

1972 - Staff rooms, garages, toilets and sheds are built.

1973 - A “Forest Pub” (self-service) with covered tables for ca. 140 guests is opened.

1976 - The horticultural architect Hans Vonholdt retires and the horticultural architect Ingomar Lang takes over managing the ROSARIUM.

1977 - A car park along the ROSARIUM is established, the entrance in the town park at “Steinberger Weg” is redone and in the ROSARIUM lighting is installed and information signs are put up. The “Mining and Rose Festival” is for the first time celebrated with fire works and park illumination – called “Celebration of the 1000 Lights).

1978 - The “Zweierteich” (one of the ponds in the town park) is cleaned and a bank wall is built. The smallest of the 3 ponds is removed and an entrance place with kiosks is built instead. The “Wolf-Gorge” is cleaned. The sculpture “Pelicans” by the sculptor K. Voigt from Halle is put up.

1979 - In the area “show garden” in the ROSARIUM a new part is designed (the so-called quarter III). 600 rose species grow there. A small exhibition hall is built.

1980 - The “Dreierteich” (the biggest of the former 3 ponds in the town park) is cleaned. The organisation of fine arts / especially the sculptors in Halle organize an exhibition “Sculptures and Roses” in the ROSARIUM (in the area called “Large Lawn”). The exhibition shall become a regular event taking place every 3rd year. The sculpture “The kneeling girl” by P. Michael from Halle is bought.

1981 - A special area called “The development of the garden roses” is designed. The horticultural engineer Paul Täckelburg retires and the horticultural engineer Helle Brumme takes over the care for the roses.

1982 - About 700 rose plants freeze to death because of extremely cold weather. André Brunel, chief-gardener in the 2nd-biggest Rosarium in the world, “Roseaie de I’Hayles-Roses in Sceaux near Paris, visits the ROSARIUM in Sangerhausen.

1983 - A new cash point is built and the entrance area is redesigned. A new supporting wall along the hill “Scherbelberg” in the town park, topped by wrought-iron fence, is erected. The bronze sculpture “Little Boy” by M. Traub from Halle is bought. In the course of construction works at the creek “Röhrgraben” the sculpture of the Empress Auguste Victoria is found again and is put up at the entrance to the “Wolf-Gorge”. The rose specialists from the Moscow Botanical Garden visit the ROSARIUM.

1984 - The brochure “The Trees and Bushes in the ROSARIUM” by Paul Täckelburg is published.

1985 - 1987 - The ca. 1ha large lower part is redesigned. Here now the roses bred in the GDR are planted. 3,000 plants of 150 different species give an overview on 40 years of rose growing in the former GDR. The ROSARIUM gets 2.5ha more land close the residential area “Othaler Weg” and buys the sculpture “Eagle owl and monkey” by W. Dreyse from Quedlinburg.

1990 - The ROSARIUM gets back its national importance with the re-unification of Germany. At the 2nd European Rose Congress the members demand to maintain and develop the ROSARIUM. An information and reading pavilion is established.

1991 - Around the information and reading pavilion a Mediterranean garden is developed.

1993 - The ROSARIUM gets the status of “EUROPA-ROSARIUM” and Sangerhausen is appointed the “rose town of the VDR”.

1998 - The architectural company Dane in Weimar develops a concept for the further development of the ROSARIUM. The horticultural engineer Ingomar Lang retires and the horticultural engineer Hella Brumme becomes the director of the ROSARIUM.

1999 - 10,000 early flowers are planted in the ROSARIUM.

2001 - The bust sculpture of the Empress Auguste Victoria is put up at its historic place again. The historic pavilion is restored by the help of the sponsorship and the foundation of the “VDR”.

2002 - The “Wolf-Gorge” is redone according to a new concept. The first theme areas are established (a jubilee garden and an ADR-garden). The collection has now more than 7,000 species.

2003 - 100th anniversary of the ROSARIUM: The new entrance at “Beyernaumburger Straße” is ready. The park is enlarged by new theme areas (main axis), a souvenir shop and a restaurant are opened. The 'Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde' (Society of German Rose-friends) donates the "Jubelee Garden" where Prof. Dr. Böhmer, prime minister of Saxonia-Anhalt baptises the 'Sangerhäuser Jubiläumsrose', bred by Kordes, 2003. The 'World Federation of Rose Societies' honores the Europa-Rosarium with the international "Award of Garden Excellence".
After 60 years discontinuity the first rose congress of the 'Verein der Deutschen Rosenfreunde' is hold at Sangerhausen.

2004 - Start of the pilot project "Beispielhafte Erfassung und Charakterisierung der genetischen Ressourcen von Zierpflanzen an Hand der Rose – Errichtung eines Genbank-Netzwerkes für die Rose" (Collection and characterisation of the genetic recources of ornamental plants on the example of the rose - Creating a network of gene data banks of the rose). This triannual project is conceived by the Foundation of the VDR "Europa-Rosarium Sangerhausen" and facilitated by the City of Sangerhausen and the Ministry of food and nourishment, agrculture and consumer protection (BMELV) through the Federal institute of agricultute and nutrition (BLE).
In order to circulate the knowledge about roses a workshop "Sangerhäuser Rosenschule" is set up. Courses are for defining the different rose classes, grafting and trimming of roses.
The friends' association "Freunde des Rosarium Sangerhausen e.V." allocates the first sponsorships for single roses or complete rose-beds. The charitable contribution are for maintaining and enlarging the collection of roses.

2005 - A new theme garden showing the history of the roses. Visitors can follow the development from botanical roses to modern garden roses.

The friends' association "Freunde des Rosarium" publishes a catalogue of all trees of the rosaria for visitors interested in dendrology.

2006 - In the entrance area an "Information centre of the rose" with the greenhouse, columned garden and the "green classroom" is completed. In the "Glashaus" (greenhouse) roses are presented, that are not hard enough in our climate.
Hella Brumme, since many years responsible for the rosaria retires and is followed by Thomas Hawel, who was her deputy since 2002. Jutta Pfeiffer becomes new deputy.

2007 - The competition "Deutschland Land der Ideen" (Germany, country of ideas), under the patronage of Federal President Horst Köhler, dignifies the Europa-Rosaria as exclusive place in the County of Ideas.

2008 - A new roofed open air theatre and a scent garden are built and the new entrance is finished. At the place of the old stage a copy of a very rare part of the private rose collection of Prof. Gianfranco Fineschi from Italy is saved.

2009 - A playground for the little ones is built next to the greenhouse, financed by the friends' association. The occasion of the 106th anniversary was used to award the status of "Deutsche Genbank Rose" (German gene data bank of the rose) by the Federal institute of agricultute and nutrition. By this the continuous work of the rosaria is honoured, to preserve the genetic recources of the rose.
3rd of July the "Neue Deutsche Rosenbibliothek" opens thanks to numerous donations of rose fanciers, it's expanding in short time to the largest German rose library.

2010 - On the occasion of the 107th anniversary an exhibition of cut roses takes place in the "Marienkirche" (Church of Our Lady). During this event Mr. Josef Pfaff, Chairman of the VDR-Foundation "Europa-Rosarium Sangerhausen" receives the badge of honour of state of Saxony-Anhalt.

2011 - The "Rosenstadt Sangerhausen GmbH (Ltd.)", in charge for the touristic marketing of the "Europa-Rosarium", celebrates its tenth anniversary.
On the occasion of the 108th anniversary of the rosaria a panel discussion about the prospects of rose breeding is hold. Hartmut Brinkmann, a radio journalist moderated a discussion session with representatives of Meilland, Delbard and Kordes Sons, all breeding companies. Mrs Felicitas Svejda, a 90-year old well known breeder from Canada, specialised on roses for cold climates was guest of honour.
The 9th edition of the "Sangeräuser rose register", completely revised and extended is published, including the botanical roses together with the horticultural garden roses, again since 1988.
↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Français

Préliminaire

La plus grande collection de rosiers du monde a été fondée en 1903. Elle est située à Sangerhausen dans le Land de Saxe-Anhalt. On y dénombre plus de 8.300 espèces et variétés de rosiers, 75.000 rosiers. La diversité de la reine des fleurs, de l'Antiquité à nos jours, y est représentée dans un parc de 12,5 ha. Une collection unique, rassemblée et classée par des professionnels pendant un siècle, offre aux scientifiques, obtenteurs de rosiers et amis des roses un aperçu de l'évolution de la rose.

Dans le pavillon d'accueil, on trouvera un vaste assortiment de livres et d'articles centrés sur la rose et les rosiers. A l'extérieur, on pourra acquérir des rosiers en conteneurs.

Adresse

Europa-Rosarium
Am Rosengarten 2 a
06526 Sangerhausen

  • Entrée principale

Sotterhäuser Weg/Beyernaumburger Weg oder Am Rosengarten

  • Stationnement

Sotterhäuser Weg, 06526 Sangerhausen

Heures et jours d'ouverture

  • Du 13 à 30 avril et octobre

tous les jours de 10h00 à 18h00

  • Mai et septembre

tous les jours de 9h00 à 19h00

  • De juin à août

tous les jours de 9h00 à 20h00
(ouvert toute l'année, même en hiver)

Tarifs

(au 1er avril 2013)

Le tarif pour les chiens est de 0,50€. Les chiens doivent être tenus de près en laisse.

  • Avril

Adultes et groupes: 2,50€
Enfants et handicapés : 1,50€

  • Mai, septembre et octobre

Adultes: 5,00€
Groupes à partir de 20 personnes. 4,00€
Enfants de 6 à 16 ans, étudiants: 1,50€
Tarif de soirée (à partir de 17,00h): 3,00€
Famille (2 adultes + 3 enfants entre 6 et 16 ans; chaque enfant en plus 1€) 11,50€
Handicapés: 4,00€
Carte valable 2 jours: 8,00€

  • Juin, juillet, août

Adultes: 8, 00€
Groupes à partir de 20 personnes: 7,00€
Enfants de 6 à 16 ans, étudiants: 3,00€
Tarif de soirée (à partir de 17,00h): 4,00€
Famille (2 adultes + 3 enfants entre 6 et 16 ans; chaque enfant en plus 1€) 19,00€
Handicapés: 7,00€
Carte valable 2 jours: 12,00€

Restauration

  • Restaurant

A proximité de l'entrée principale, le restaurant "Zur schwarzen Rose", ouvert toute l'année, offre des possibilités variées dans une atmosphère agréable au milieu de la magnificence des roses.
Les locaux situés dans l'Europa-Rosarium permettent, grâce à leurs 200 places, que s'y tiennent réunions, assemblées, séminaires, ... aussi bien que réunions et fêtes de famille et d'entreprises.

  • Horaires d'ouverture

De novembre à mars: tous les jours de 10h00 à 22h00
D'avril à octobre: tous les jours de 18h00 à 22h00

  • Rafraîchissements

Il est possible d'acheter boissons, casse-croûte et glaces à plusieurs endroits du parc.

Histoire


1883 - 23 septembre: fondation de l'Association des amis des roses d'Allemagne (en allemand: VDR)

1897 - Lors d'un congrès de l'association à Francfort-sur-le-Main, Peter Lambert, de Trèves, propose de créer une roseraie de l'association. Le jardinier amateur Albert Hoffmann possède 1100 variétés dans son jardin. En 1897, lors de l'assemblée générale annuelle à Gotha, il propose un terrain de la ville de Sangerhausen pour créer une telle roseraie. L'offre est acceptée.

1901 - Par un contrat avec l'Association pour la mise en valeur du parc, Sangerhausen accorde le droit d'utiliser l'ancien Parc Municipal pendant 25 ans.

Le Professeur Ewald Gnau, président de l'Association pour la mise en valeur, se charge de l'organisation.
L'Association de la mise en valeur et celle des Amis des Roses se mettent d'accord pour réaliser une roseraie sur le terrain.

1902 - Peter Lambert élabore un plan. Richard Vogel arrive de Francfort s/Main et devient le premier jardinier de la roseraie.

3 juillet 1903 - la roseraie est inaugurée à l'occasion du congrès des Amis des roses. Elle s'étend sur une surface de 1,5 ha.

1909 - La collection de rosiers sauvages du botaniste Dr Dieck de Zöschen, présentée à l'exposition universelle de Paris en 1908, arrive à Sangerhausen.

1913 - 1914 - Grâce à des donations, la roseraie est agrandie, des statues sont disposées dans la roseraie, des arbres et des buissons sont plantés.

1922 - 1923 - Prof. Gnau devient le directeur commercial, puis il rédige le journal.

1924 - Le contrat pour l'utilisation du terrain en roseraie est prolongé jusqu'en 1951.

1927 - L'association des Amis des Roses prévoit un institut de recherches sur les rosiers.
Le premier concours des nouveautés a lieu à Sangerhausen.

1933 - Première fête des roses et de la région à l'occasion du trentenaire de la fondation de la roseraie.

1933 - Le Prof. E. Gnau refuse la loi de la Mise au Pas et abandonne officiellement ses fonctions.

1935 - La centrale pour la recherche sur les rosiers est fondée. Dr Harald von Rathlef en devient le directeur.

1936 - August Jäger, d' Ufftrungen, termine son grand dictionnaire des rosiers qui en comporte 17.000.

1938 - W. Kordes crée le rosier "Sangerhausen".

1939 - La roseraie s'étend à présent sur 12,5 ha et compte 5000 variétés.

1944 - M. Vogel prend la direction de la roseraie après la mort du Dr von Rathlef.

1947 - L'assortiment est élargi. Les jeunes plants et la bibliothèque de l'Association des Amis des Roses sont envoyés à Moscou, Kiew et Léningrad comme réparations de guerre et pour la création de roseraies en URSS.

1948-1951 - La roseraie est administrée par la ville.

1949 - L'inspecteur horticole Hans Vonholdt prend la direction après la mort de Max Vogel.

1950 - L'ingénieur horticole Paul Täckelburg est chargé de la roseraie.

1952-1955 - La roseraie est placée sous la tutelle de l'office des variétés végétales utiles. Le botaniste Dr h. c. Kurt Wein travaille à une nouvelle classificaation des rosiers sauvages.

1953 - Un théâtre de plein air est érigé dans la roseraie à l'occasion de son cinquantenaire.

1960 - Sur l'initiative de la roseraie, on édite le dictionnaire des rosiers de A. Jäger.

1964 - Un concours d'idées est lancé en vue de transformer la roseraie.

1969 - Aménagement d'une première partie du parc en jardin d'exposition d'après les résultats du concours.

1971 - Le dernier dimanche de juin devient "la journée de la rose".

1972 - On construit des bâtiments pour le personnel, l'outillage, des WC, des remises.

1973 - Installation d'une buvette pour 140 visiteurs

1976 - L'architecte paysagiste Ingomar Lang prend la direction de la roseraie après le départ à la retraite de Hans Vonholt.

1977 - Installation d'un parking, d'un système d'éclairage, d'éléments de décoration, de panneaux d'information.
La Fête des Roses devient, pour la première fois avec illuminations et feu d'artifice, la "Fête des mille lumières".

1979 - Une nouvelle partie du jardin-exposition est aménagée pour accueillir 600 rosiers. On construit un hall d'exposition.

1981 - Aménagement d'un jardin spécialement dédié à l'évolution des rosiers de jardin. Hella Brumme devient responsable de la collection après le départ à la retraite de Paul Täckelburg.

1982 - 700 rosiers appartenant à environ 350 espèces périssent des suites du gel. André Brunel, premier jardinier de la deuxième roseraie du monde, la roseraie de l'Haẏe-les-Roses près de Paris, visite la roseraie de Sangerhausen.

1983 - L'aire d'entrée est remodelée. Une nouvelle clôture en fer forgé est érigée. Les experts en rosiers du Jardin Botanique de Moscou visitent la roseraie.

1984 - Paraît la brochure "Arbres et arbustes de la roseraie de Sangerhausen"

1985-87 - Restructuration de la partie inférieure de la roseraie (1 ha). Cette partie est consacrée aux obtentions de la RDA. 3000 rosiers répartis en 150 espèces donnent une vue d'ensemble sur 40 années de recherches en la matière. La roseraie s'agrandit de 2,5 ha.

1990 - La roseraie retrouve toute son importance pour l'Allemagne réunifiée. Lors du 2ème congrès européen sur les roses, sont réclamés le maintien et l'expansion de la roseraie. On installe un pavillon d'information et de lecture.

1991 - Aménagement d'un jardin méditerranéen.

1993 - La roseraie devient l'Europa-ROSARIUM et Sangerhausen la cité de l'association des Amis des Roaes.

1998 - Nouveau projet pour la roseraie. Hella Brumme prend la direction de la roseraie.

1999 - Sont plantées 10.000 plantes de printemps.

2001 - Restauration du pavillon d'origine

2003 - A l'occasion du centenaire, la roseraie s'agrandit de nouveaux espaces: nouvelle aire d'entrée, boutique, café, la mer de roses, le jardin ADR. L'association des Amis des Roses fait don du jardin du jubilée, où le président de la Région Prof. Dr Böhmer baptise la rose "Sangerhäuser Jubiläumsrose" créée par Kordes en 2003. L'association des Amis des Roses reçoit la distinction internationale "Award of garden Excellence" de la "Federation of Rose Societies".. . L'association des Amis des Roses tient à Sangerhausen son premier congrès après 60 ans de pause.

2004 - Lancement du projet-pilote "Inventaire et caractérisation exemplaires des ressources génétiques chez les plantes d'ornement sur la base des roses - Création d'un réseau et d'une banque de données génétiques des roses."

Pour transmettre les connaissances sur les roses, on institue une série de séminaires "Sangerhäuser Rosenschule" qui englobent des cours sur les différentes catégories de rosiers, le greffage ainsi que sur la taille des rosiers.

L'association des Amis de la Roseraie de Sangerhausen attribue les premiers parrainages pour une rose ou toute une plate-bande. Les dons aident à financer la conservation et l'élargissement de la collection de rosiers.

2005 - Ouverture d'un nouveau jardin à thème sur l'histoire de l'évolution des roses. Les visiteurs peuvent suivre ici l'évolution des rosiers, de leur état sauvage jusqu'aux rosiers modernes.

Avec l'aide des Amis de Sangerhausen, on publie, pour les visiteurs intéressés par la dendrologie, la liste des arbres et arbustes.

2006 - A proximité de l'entrée principalae, on achève le centre d'information ainsi que la serre, le jardin aux colonnades et la salle de classe verte. Dans la serre, sont présentés des rosiers résistant mal au froid de nos latitudes.

Thomas Hawel devient directeur de la roseraie et Jutta Pfeiffer son adjointe.

2007 - Dans le cadre de l'initiative "L'Allemagne terre d'idées", sous l`égide du président de la RFA Horst Köhler, le Rosarium est sélectionné comme site au pays des idées.

2008 - L'édificaation d'un théâtre de plein air couvert, l'aménagement d'un jardin des senteurs et d'autres modifications marquent l'achèvement provisoire de profonds remaniements. Un assortiment de rosiers provenant de la collection personnelle du Prof. Gianfranco Fineschi trouve place sur l'emplacement de l'ancien théâtre des fêtes.

2009 - Pour les plus jeunes visiteurs, l'association pour la promotion de la roseraie finance une nouvelle aire de jeu près de la serre.

L'Institut fédéral de l'Agriculture et de la Nutrition accorde à l'Europa-Rosarium, à l'occasion de son 106ème anniversaire, le statut de "banque de données génétiques pour les rosiers", ce qui récompense les travaux assidus du Rosarium pour la conservation du patrimoine génétique du genre Rosa.

L'infatigable générosité des Amis des Roses permet, le 3 juillet, l'inauguration de la nouvelle bibliothèque de livres sur les roses, qui devient rapidement l'une des plus importantes du genre en Allemagne.

2010 - A l'occasion du 107ème anniversaire de la création de la roseraie, a lieu une exposition de roses coupées dans l'église Sainte-Marie, dans le cadre de laquelle Josef Raff, le président du conseil de la fondation des Amis des Roses reçoit la décoration du land de Saxe-Anhalt.

2011 - 10ème anniversaire de la Sarl Rosenstadt Sangerhausen, responsable de l'exploitation touristique de l'Europa-Rosarium.

A l'occasion du 108ème anniversaire de l'Europa-Rosarium, ont lieu des discussions sur les perspectives offertes par la cultutre des rosiers. L'une d'elles rassemble, autour d'un journaliste, des représemtants des maisons Meilland, Delbard et W.Kordes'Söhne. Invitée d'honneur: Felicitas Svejda, une obtentrice canadienne nonagénaire qui s'est illustrée par l'obtention de rosiers particulièrement résistants au froid.

Publication de la dernière édition revue, corrigée et complétée de la nomenclature des rosiers de Sangerhausen dans laquelle figurent, pour la première fois côte à côte, rosiers sauvages et rosiers cultivés.
↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Weblinks • Liens externes