Gruß an Teplitz

Aus Rose-Biblio
Gruß an Teplitz
Gruß an Teplitz
Gruß an Teplitz, Journal des Roses 09.1899, Seite 138

Tee-Hybride, 1897 - Züchter Rudolf Geschwind, Östereich-Ungarn
Eltern: ('Sir Joseph Paxton' x 'Fellemberg') x ('Papa Gontier' x 'Gloire des Rosomanes')

Diese Rose brachte den kletternden Sport 'Gruß an Teplitz Climbing' hervor. Von einigen Autoren wird sie als Bourbonrose geführt.
Teplitz, heute Teplice[1], ist ein berühmter Kur- und Badeort im heutigen Tschechien. 1812 trafen sich dort Beethoven und Goethe.

Übersetzung:

Diese entzückende Rose gehört zur Kategorie der Tee-Rosen; gezüchtet wurde sie von Geschwind, dem ungarischen Rosenzüchter, der schon einige Rosen erzielt hat, insbesondere Rosen mit langen Trieben, die als die ungarischen Kletterrosen bekannt sind.
1897 von Peter Lambert, Gärtner und Rosenzüchter in Trier an der Mosel, in den Handel gebracht, wird diese Rose von zahlreichen Rosenliebhabern geschätzt, obwohl es sie erst vor kurzem gibt. Geschätzt wird sie vor Allem in Deutschland, wo sie reichlich blüht. Der Strauch ist ziemlich kräftig, der Laub ist üppig, glänzend und lederfarben, resistent gegen Rost und andere Pilzkrankheiten, was kein geringer Vorzug ist. Die großen, gut gefüllten, schalenförmigen Blüten sind erst scharlachrot, dann zinnoberrot, und oft feuerrot und samtig braun schattiert. Ein sehr großer Vorzug dieser Rose ist, nicht blau zu werden, nachdem sie geschnitten wurde, und in der Vase lange frisch zu bleiben.
Nach der Meinung renommierter Rosenzüchter soll Gruß an Teplitz die berühmte Rose William Francis Bennett übertreffen.

Blüten • Blooms • Fleurs

Halbgefüllte, Blüten mit starkem Duft, meist überhängend. Öfter- bis dauerblühend.

Farbe • Color • Couleur

Scharlach-zinnoberrot, samtig bräunlich schattiert.

Zahlreiche, mittelgroße, kugelige bis leicht ovale, orange-rot-grüne Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

H bis 1,8 m, überhängend.

3- bis 5-fiedriges, dunkelgrünes Laub mit ovalen Blättern mit kleiner Spitze und spitzer, tiefer Zähnung. Jung sind die Blätter am Rand gewellt und von der Mittelader zum Rand hin intensiver werdend, dunkel-rot-violett marmoriert.

Sehr dünne, biegsame Zweige mit zahlreichen breiten, langen gebogenen Stacheln. Jung sind Zweige und Stacheln rot.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schmid und wächst veredelt.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet nach sehr würzigem, süßem Parfum.

Ettenbühl

Sie wächst im Rosengarten Landhaus Ettenbühl, der Standort ist sonnig, der Boden ist lehmig mit Sand.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Japan

Sie wächst in der Himeno Rose Nursery, in Sakai, Präfektur Nagano, westlich von Tokyo in Japan.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Himeno Rose Nursery

  1. Teplice, de

  • Cochet, Journal des Roses, 09.1899, Gruß an Teplitz, Illustration et Texte
  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 234 -235
  • Rosenjahrbuch Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde, 2011, ISBN 978-3-937978-74-1, Seite 49 - 53