Quatre Saisons

Aus Rose-Biblio
Quatre Saisons
Quatre Saisons
Revue Horticole 1865

Damascena, Züchter unbekannt, vermutlich bereits in der Antike entstanden
Eltern: unbekannt
Synonyme: 'Quatre Saisons Continue', Rosa x damascena 'Semperflorens' Loisel. et Michel, Rosa bifera Pers., Rosa damascena bifera, 'Autumn Damask'

In einem milden Herbst möchte 'Quatre Saisons' im November nochmals reichlich blühen, daher der Name 'Herbst-Damascena'. Nach der Hauptblüte erscheinen im Sommer nur vereinzelte Blüten.

Jamain, Hippolyte et Forney, Eugène: LES ROSES, Histoire - Culture - Description, 1873, Seiten 200-201

Roses, or, A Monograph of The Genus Rosa, 1805

Übersetzung:
Der Strauch ist sehr kräftig; die Triebe sind ziemlich kräftig und sparrig; die Rinde ist hellgrün mit zahlreichen braunen, unregelmäßigen, fast geraden und sehr scharfen Stacheln.
Das 5- bis 7-fiedrige Laub hat ein schönes Grün, ist etwas gaufriert. Die Fiederblätter sind oval, abgerundet, fein gezähnt; der Blattstiel ist kräftig, steif und trägt 4 bis 5 kleine Stacheln.
Die Blüten haben einen Durchmesser von 7 bis 8 cm, sie sind fast vollgefüllt, schalenförmig, meistens in Dolden, deren Blütenzahl von der Kräftigkeit der Triebe abhängt, alleinstehend an den dünnen Trieben; die Farbe ist ein Zartrosa, das in der Mitte kräftiger und an den Blütenrändern blasser ist; der Blütenstiel ist kurz und bedrüst.
Der Blütenkelch ist röhrenförmig, die Kelchblätter sind blattartig.
Die "Quatre saisons" ist die duftendste aller Rosen. Wegen ihres Duftes ist sie sehr begehrt, aber ihr Name ist ungerechtfertigt, denn sie remontiert wenig; auch wenn frostresistent, leidet sie unter sehr strengen Wintern.
Diese Rose, auch "rosier bifère" genannt, scheint eine Sorte von "R. x damascena" zu sein; sie ist sehr alt und war lange Zeit in den Sammlungen die einzige remontierende Rose.

Cochet, Journal des Roses, 1885

Übersetzung:

Wer ist diese Quatre saisons genannte Rose? Woher kommt sie? Gerade das kann keiner sagen. In dieser Beziehung schweigt die Wissenschaft. Tatsächlich liest man in den wenigen Botanikschulen, wo diese Rose steht, auf dem begleitenden Etikett: rosa semperflorens hort., ohne jegliche Erwähnung des Ursprungslandes. Kein Gartenbuch erwähnt diese Pflanze. Die Herren Jacques und Herincq (Manuel des plantes = das Pflanzenbuch) erwähnen sie nur und nennen sie Rosa bifera, Desf. Die eigentlichen Experten sind kaum deutlicher. So ernennen sie die Herren Jamain und Forney zum Urtyp der Rosa Portlandica und S. 35 ihres Buches Les Roses schreiben sie über diese Rosenklasse:
Rosa Portlandica, Rosier Portland oder immerblühend, oder auch Rosier des Quatre-saisons. - Der Ursprung dieser Rose ist ungewiss. Anscheinend stammt sie von der Damascena ab, aber das Züchten hat die Merkmale der daraus entstandenen Sorten derart verändert, dass man sich nicht dazu äußern kann. Die Portlandrosen remontieren mehr oder weniger ... Die Rosa bifera, allgemein als Rosier des Quatre-Saisons bekannt, die Rose du Roi, die Moosrose Edouard Ory hängen mit dieser Klasse zusammen.".
Wenn auch diese Zeilen keine oder nur eine vage und zweifelnde Auskunft über den Ursprung der Quatre-Saisons sind, dennoch weisen sie mit Gewissheit darauf hin, dass diese Sorte zweimalblühend (bifera), d. h. remontierend ist, ein Merkmal, das wir uns aus unserer Sicht zu widerlegen erlauben, denn dieses ist nicht beständig und uneingeschränkt, sondern eine seltene Ausnahme. Tatsächlich blüht diese Rose wenig, oft nur einmal und manchmal sogar überhaupt nicht, wenn sie sich selbst überlassen wird, so dass die Bezeichnung semperflorens gänzlich falsch ist. Sie ist nur richtig, wenn man die Pflanze der folgenden speziellen Behandlung unterwirft:
Die Pflanze sollte man in einem Topf kultivieren, alle Zweige kurz zurückschneiden, so dass man Knospen erhält, die zu Blüten werden.. Sobald die erste Blüte vorbei ist, müssen die Pflanzen trocken gehalten werden, damit ihre Entwicklung gestoppt wird und sie sogar ihre Blätter abwerfen, dann wird zurückgeschnitten und begossen; bald entwickeln sich neue Knospen, die zu Blüten werden. Wenn diese Vorkehrung zeitlich richtig wiederholt wird, ist es möglich, innerhalb eines Jahres viermal Blüten zu erhalten, was der Bezeichnung Rosier des Quatre-Saisons gerecht wird; es bleibt also eine Ausnahme.
Ist die für diese Spezies vorgenommene Klassifizierung ernst zu nehmen? Kann man gemeinsame Merkmale erkennen, so dass man eine mehr oder weniger homogene Gruppe herausarbeiten kann?
Mitnichten! Viele Rosen, die man den Portlandrosen zugeordnet hat, unterscheiden sich sehr von der Rosier des Quatre-Saisons, die als Urtyp angesehen wird. Als Beispiele können wir die Rose du Roi, Julie Krudner, Coelina Dubos, die alle in ihrem Wuchs und Form nichts Gemeinsames mit den Quatre-Saisons-Rosen haben, denen sie zugeordnet werden.

Zusammenfasssung und Schluss. - Aus dem Ganzen resultiert Folgendes: 1. Wie viele andere Rosen ist die Abstammung von der Rosier des Quatre-Saisons unbestimmt; 2. ihr Wert als Urtyp ist mehr als zweifelhaft; 3. die Bezeichnung Rosa bifera ist oft falsch , denn sich selbst überlassen remontiert sie nicht und nur durch eine spezielle Behandlung bleibt sie Rosier des Quatre-Saisons. Oft blüht sie überhaupt nicht mehr und die Gärtner nennen sie dann falsche Quatre-Saisons.
Nachdem die Rosier des Quatre-Saisons in großer Zahl in Töpfen für die Blumenmärkte gezogen wurde und sogar in der Pariser Umgebung, z. B. in Bagnolet oder Puteaux zur Herstellung von Parfums massenweise kultiviert wurde, was ihr den Namen Rosier de Puteaux eingebracht hat, ist sie im Begriff verloren zu gehen. Die Gärtner kennen sie auch kaum, nicht zuletzt, weil die Rose Manetti ihren Platz eingenommen hat.
(Es folgen die Namen von Rosen, die zu den Portlandrosen gehörten und ebenfalls verloren gegangen sind.)

Blüten • Blooms • Fleurs

Gut gefüllte, schalenförmige Blüten mit gutem Duft. Spitze Knospen mit üppig gefiederten Kelchblätter, lang und blättrig überstehend. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Rosa

Große, lang ovaloide, etwas asymmetrische, rote Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

1,5 x 1,2 m. Aufrecht.

3- bis 7-fiedriges, mattes, mittelgrünes Laub mit breitovalen, mittel-grob und tief gezähnten Blättern ohne Spitze. Jung erscheinen sie gelb-grün mit ganz schmalem, braunem Rand.

Die Triebe sind dicht mit mittelgroßen und kleineren, schlanken, pfriemförmigen, rot-grün marmorierten Stacheln mit grüner Spitze besetzt.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schultheis und wächst veredelt.

Der Duft ist stark bis stark verströmend.

Meine Rose verströmt ein süßes, intensives Parfum .

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von Historische Rosenschätze und wächst veredelt.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert