Kategorie:Semedo

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Álvaro Semedo

Álvaro Semedo (* 1585 in Nisa, Portugal; † 18.7.1658 in Guangzhou, China) war ein portugiesischer Jesuiten-Missionar in China und Verfasser eines Buches über China (1641). Sein chinesischer Name war zunächst Xie Wulu, ab 1621 Zeng Dezhao.
Semedo war ab 1602 als Novize im Jesuitenorden und wurde vom Orden 1608 über Goa nach China geschickt. Ab 1610 war er im portugiesisch regierten Macau und ab 1613 im eigentlichen China in Nanjing. 1636 wurde er Prokurator des Ordens für die China-Mission und fuhr 1637 von Macau ab, um in Europa für Unterstützung der Mission in China zu werben. 1640 kam er in Lissabon an und 1644 reiste er wieder von Rom nach China ab. In dieser Zeit veröffentlichte er 1641 ein portugiesisches Buch über China, das für das Bild Chinas in Europa sehr einflussreich wurde.

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

  • Imperio de la China. I cultura evangelica en èl, por los religios de la Compañia de Iesus, Madrid 1642 (Spanische Ausgabe, ursprünglich 1641 portugiesisch), Englische Ausgabe: History of the Great and Renowned Monarchy of China, 1655 Online-lesen und Download-Link

Weblinks • External links • Liens externes