Kategorie:Lagger

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Joseph Lagger (* 12.4.1799 in Münster, VS, ✝ 7.10.1870 in Freiburg) war ein schweizer Botaniker und Pflanzensammler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Lagger".
Lagger studierte von 1819 - 1821 Theologie am Kollegium in Freiburg, Schweiz und anschließend Medizin in Dijon, Frankreich (1821 - 1823) und in Freiburg i.Br., Deutschland (1823 - 1827). Neben seiner Arztpraxis, die Lagger kurz nach seiner Promotion 1827 in Freiburg eröffnete, betätigte er sich als Botaniker. Er sammelte zuerst in der Umgebung von Dijon, dann vor allem im Oberwallis und im Kanton Freiburg Pflanzen. Er korrespondierte mit bedeutenden Botanikern Europas, u.a. mit Elias Magnus Fries und Anton Kerner, wobei er ihnen seine Beschreibungen neuer Arten der Schweizer Flora übermittelte.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 10 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes