Gilda

Aus Rose-Biblio
Gilda, frühe Blütenfarbe
Gilda

Multiflora-Hybride, 1887 – Züchter Rudolf Geschwind, Österreich – Ungarn
Eltern: unbekannt

Diese 'Gilda' wurde bei Weingart gekauft und stammt aus Sangerhausen. Allerdings wurde dort in den letzten Jahren der Name mehrmals gewechselt. Der Geschwind-Spezialist, Herr Unmuth versucht inzwischen den richtigen Namen zu ergründen. Es besteht große Ähnlichkeit mit 'Mercedes, Multiflora-Hybride' in Sangerhausen.
Gilda ist eine Figur in Giuseppe Verdis Oper Rigoletto[1].

Blüten • Blooms • Fleurs

Die stark gefüllten, großen Blüten erscheinen aus federartig umhüllten kugeligen Knospen.
Die ersten Blüten sind mit 8 cm Durchmesser auffallend groß und sehr ausdauernd. Wenn die volle Blütenpracht erreicht ist, sind die Blüten dann oft nur noch 5-6 cm groß und auch die Farbe ändert sich. Sehr lang, aber einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Die ersten Blüten sind weinrot bis rosa, mit einer rötlich-violetten Mitte. Im Verlauf der Blütezeit zeigen sie sich Rosa, das leicht in Violett übergeht.

Viele mittelgroße, leicht oval-brnenförmige, dunkelrote Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

H 3,0 m. Unter der Last der Blüten überhängend. Sehr winterhart.

5- bis 7-fiedriges, mittelgroßes, dunkelgrünes Laub mit ledrigen, zum Teil leicht gewellten, rundlich-ovalen und fein bis mittel gezahnten Blättern, die mittelgrün austreiben und einen rötlichen Rand zeigen.

Relativ steife Triebe, mit zahlreichen kleinen und mittelgroßen, breiten Stacheln.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Weingart und wächst veredelt.

Der Duft ist mittel bis stark.

Meine Rose duftet nach einem guten Parfum mit fruchtiger Note.

  • Video Rigoletto, La Dona e mobile

  • Johannes Wesselhöft, Der Rosenfreund 1892 S. 197: Gilda (Geschwind 1887) "Muliflorahibride", Blumen weinhefenrot, violett schattiert, im Verblühen auffallend grauviolettblau, groß, sehr gefüllt. Pflanze sehr starkwüchsig, in Büscheln blühend, winterhart."
  • Charles Quest-Ritson, Climbing Roses of the World, ISBN 978-0881925630, Seite 58 - 59
  • Rosenjahrbuch Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde, 2011, ISBN 978-3-937978-74-1, Seite 118