Beauté Inconstante

Aus Rose-Biblio
Beauté Inconstante
Beauté Inconstante, Cochet, Journal des Roses 1897, Seite 99
Conard & Jones Co., Autumn 1901

Teerose, 1887 - Züchter/breeder/obtenteur Marie, Veuve Ducher, Frankreich
Eltern/parents/parentage: Kreuzung mit 'Madame Falcot'
Synonyme: 'Beauté de Lyon, Teerose'

Es wird gesagt, diese Rose stamme wahrscheinlich von 'Earl of Elden' ab. Und weiter, sie sei durch Befruchtung durch 'Mme Falcot' entstanden und würde deren Wuchs geerbt haben, allerdings sei sie kräftiger als sie.
Diese Rose hieß zuerst 'Beauté de Lyon' und bekam erst den Namen 'Beauté Inconstante', als sie in den Handel kam. Das Adjektiv beschreibt am besten die Unbeständigkeit ihrer seltsamen Farbe.

On raconte que ce rosier est vraisemblablement issu de 'Earl of Elden' et d'une fécondation par 'Mme Falcot' dont elle a hérité le port, bien que plus vigoureuse que celle-ci.
D'abord baptisée 'Beauté de Lyon'; elle ne prit son nom actuel que lorsqu'elle fut mise dans le commerce. Son nouveau nom décrit au mieux l'inconstance de son coloris singulier.

Übersetzung:

Alles, was schön ist entzückt uns, (...) und was uns am meisten entzückt, sind die Rosen, trotz der Unbeständigkeit ihrer Schönheit. Ein solches Beispiel ist diese Sorte, die Herr Pernet-Ducher, Rosenzüchter aus Lyon, 1892 in den Handel gebracht hat.

Beauté inconstante entstand 1887 aus einer unbenannten Züchtung von der Witwe Ducher, die ungefähr die gleiche Farbe, aber auch rankende Zweige besaß. Die Herkunft steht nicht ganz fest, dennoch jeder Wahrscheinlichkeit nach stammt sie von der Noisette-Rose Earl of Eldon.
Zuerst wurde sie Beauté de Lyon genannt, kam aber unter dem Namen Beauté inconstante in den Handel, der der Unbeständigkeit ihres herrlichen und sonderbaren Farbtons gerechter wird.
Der Busch ist eher kräftig, nicht sehr hoch, die Stacheln sind nicht zahlreich und herausragend; das Laub ist bronzefarben; die Blüte ist groß, voll- oder halbgefüllt, ihre Farbe ist ein Rot, wie Kapuzinerkresse es hat, mit karmesinroten Reflexen und gelben Nuancen. Manchmal findet man auf einem und demselben Strauch rosafarbene Blüten.
Aus einer unbenannten Sorte, die von der Teerose Madame Falcot befruchtet wurde, hat Beauté inconstante die Vegetationsmerkmale der letzteren geerbt, allerdings ist sie kräftiger; von der unbenannten Sorte hat sie die Unbeständigkeit des Farbtons geerbt. Eine Zeit lang wurde sie vermehrt, denoch später wegen dieses Makels verworfen.
Trotz der Unbeständigkeit des Farbtons ist dennoch Beauté inconstante eine unserer hübschesten Tee-Hybriden. Wer kennt eine Rose mit dem frischsten und zartesten Farbton, der dazu beständig wäre?

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, gut halbgefüllte bis gefüllte, schalenförmige Blüten. Die Petalenränder sind zurückgerollt. Rote, spitze Knospen. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Zartrosa mit rosa und zartgelben Untertönen, fein marmoriert. Die inneren Petalen und Petalenrückseiten karminrot-violett. Die Petalenbasis ist gelb. Über die Blühdauer variieren die Farben stark. Im Journal des Roses wird die Farbe so beschrieben: Orangerot mit Karmesinroten, leicht gelblichen Schattierungen. Manchmal ist eine Blüte auch nur rosafarben.

Wuchs • Growth • Port

Kleiner Strauch

5-fiedriges, bräunlich-grünes, leicht glänzendes Laub mit lang-spitz-ovalen, leicht gewellten Blättern.

Wenige hervorstehende Stacheln

L'Haÿ-les-Roses

Sie wächst in der Roseraie Du Val-de-Marne, der Standort ist halbschattig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist schwach.

Die Rose duftet folgt.

Fotos Stéphane Barth, Roseraie Du Val-de-Marne

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • Cochet, Journal des Roses 1897, Seite 99, 100
  • Cochet, Journal des Roses 1893, Text
  • Rosen-Zeitung 1892, Text´
  • Rosen-Zeitung 1893, Neuste Rosen für 1893
  • G.R. Gause, Catalogue of roses : high grade and other plants 1905, Text und Bild