Kategorie:Trianon

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Les pépinières du Roi à Trianon gehörten zu den Schlossanlagen von Versaille, Frankreich. Nordwestlich des Schlosses von Versailles, im Park von Versailles, ließ Ludwig XV. von Ange-Jacques Gabriel das Petit Trianaon[1] für die königliche Mätresse Madame de Pompadour errichten. Später kam es in den Besitz von Marie Antoinette. Zum Schloss gehörte ein Botanischer Garten mit angeschlossener Gärtnerei, die Pépinières du Roi. Verantwortlicher Direktor der Gärtnereien war der Abbé Nolin. Als Botaniker war Antoine Nicolas Duchesne[2] dort tätig.
Mindestens zwei der von Redouté gezeichneten Rosen, die von Thory in "Les Roses" beschrieben wurden, sind dort entstanden.

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Trianon“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.