Kategorie:Swartz

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olof Peter Swartz

Olof Peter Swartz (* 21.9.1760 in Norrköping; † 19.9.1818 in Stockholm) war ein schwedischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Sw.".
Swartz promovierte 1781 im Alter von 21 Jahren an der Universität von Uppsala. Von 1783 bis 1787 bereiste er Westindien und Nordamerika, um Pflanzen zu sammeln. 1788 bereiste er England. Danach war er als Professor in Stockholm tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit waren die Sporenpflanzen.
1805 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Ab 1808 war er auswärtiges Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und ab 1812 korrespondierendes Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Von 1811 bis 1818 war er ständiger Sekretär der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften


IPNI - The International Plant Names Index, führt 10 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.