Kategorie:Steven

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
...

Christian von Steven (russisch Христиан Христианович Стевен / Christian Christianovič Steven; * 19.7./ 30.1.1781greg. in Fredrikshamn/Finnland; † 18.7./ 30.4.1863greg. in Simferopol) war ein russischer Botaniker und Entomologe schwedischer bzw. finnischer Herkunft. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Steven".
Steven absolvierte 1799 die medizinisch-chirurgische Fakultät der Petersburger Akademie und arbeitete anschließend in einem Seidenraupenzuchtbetrieb im Kaukasus, wo er 1806 bis zum Assistenten des Inspektors aufstieg. 1812 war er maßgeblich an der Gründung des Botanischen Gartens von Nikita auf der Krim beteiligt, dem er bis 1824 als Direktor vorstand. Er war zeitweise Kanzler der Universität Moskau. In Südrussland war er von 1826 bis 1851 als Leiter einer Seidenraupenzucht tätig.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 10 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes