Kategorie:Sisley

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean Sisley, The Gardeners' chronicle: a weekly illustrated journal of horticulture and allied subjects, 1891, Vol. 9, Seite 207

Jean François Henri Sisley (* 15.06.1804 in Vlissinguen, Holland, † 14.02.1891 in Lyon) war ein französischer Horticulteur (Gärtner) aus Monplaisir, heute ein Stadtteil von Lyon, Frankreich. Er war einer der Gründer und Generalsekretär der Société d’Horticulture Pratique du Rhône, später ging aus ihr die Société Lyonnaise d'Horticulture hervor.
Er hat zahlreiche Gartenpflanzen gezüchtet, wenn auch nur eine Rose. Um 1860 erhielt er von seinem Sohn aus Japan Samen von Rosa multiflora und sorgte für die Weitergabe an seine Rosenzüchter-Kollegen in Lyon, die damit zahlreiche Multiflora-Hybriden schufen. Auch bei der Verbreitung anderer Rosen erwarb er Verdienste.

Seiten in der Kategorie „Sisley“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.