Kategorie:Collett

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sir Henry Collett

Sir Henry Collett (* 6.03.1836, ✝ 21.12.1901) war ein englischer Soldat und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Collet".
Er diente von 1855 bis 1893 als Armee-Offizier in der East India Company. Während dieser Zeit sammelte er Pflanzen in Afghanistan, Algerien, Burma, auf den Kanarischen Inseln, Korsika, Indien, Java und Spanien. In 1879 wurde er Mitglied der Linnean Society of London (Linné-Gesellschaft). Für die Gattung Rosa machte er sich 1888 verdient, als er Rosa gigantea Collett ex Crép. in Birma sammelte und beschrieb.


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa gigantea Collett ex Crép. auf, mit Henry Collett als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes