Kategorie:Mortensen

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Per Eskelund Mortensen, Foto Haven-2020-08, Seite 74
Per Eskelund Mortensen, Foto Haven-2020-08, Seite 76

Per Eskelund Mortensen ist ein zeitgenössischer Züchter aus Hvejselvej 119, Bjerlev, 7300 Jelling, Dänemark. Er nennt sich selbst "Rosenmageren" - Rosenmacher. Als 12-13jähriger arbeitete er in seiner Freizeit in einer Gärtnerei, die unter anderem Schnittrosen produzierte. Er ist ausgebildeter Lehrer, aber nach 36 Jahren im Lehramt begann er sich intensiv mit Rosen zu beschäftigten. "Rosenmageren" ist ein 1988 gegründetes Ein-Mann-Unternehmen. Einige Jahre lang wurden Minirosen produziert, danach einige Jahre lang Gartenrosen. 1999 wurde mit der Züchtung von Gartenrosen begonnen. Seitdem werden jährlich ca. 25.000 Samen ausgesät, um neue Rosensorten zu selektieren. Im August okuliert er 2500 Rosen, das Resultat ist pro Jahr drei neue Rosen. Auf Wunsch kann man sich persönliche Namenrosen bestellen.
Verschiedene seiner Rosen sind patentiert, unter anderem die Rose "David", benannt nach seinem Sohn. Es dauerte sieben Jahre bis diese Rose produktionsreif war.

Weblinks • External links • Liens externes

Literatur • Literature • Littérature

  • DK Haveselskabet / Haven / August 2020 / Side 74 - 79

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.