Rosa majalis var. plena (Weston) Brumme et Gladis

Aus Rose-Biblio
Rosa majalis var. plena
Rosa majalis var. plena
Rosa cinnemonea pleno flore, Carolus Clusius 1583

Botanische-Rose - erstmals 1583 von Charles de L'Écluse (Carolus Clusius[1] beschrieben. Sie ist heimisch in Europa. Diese weiteren Botaniker waren an ihrer Beschreibung bzw. der Synonyme beteiligt: Richard Weston, Hella Brumme, Thomas Gladis, Alfred Rehder, Eduard August Von Regel, Otto Freiherr von Münchhausen und Nils Hylander.
Eltern/parents/parentage: Wildrose
Synonyme: Rosa majalis var. plena, Rosa majalis 'Plena', 'Double Cinnamon', 'Foecundissima', Rosa cinnamomea f. plena (Weston) Rehder, R. cinnamomea plena, Rosa cinnamomea var. plena Regel, Rosa majalis foecundissima, Rosa majalis var. foecundissima (Münchh.) Hyl., 'Rose du Saint Sacrament', Rosier de Mai, Cinnamomea, 'Whitsuntide Rose'

Diese gefüllte Form von Rosa majalis Herrm. ist bereits im oder vorm 16. Jahrhundert entstanden und wurde 1583 von Carolus Clusius in seinem Werk "Atrebatis Rariorum aliquot Stirpium, per Pannoniam, Austriam, & vicinas quasdam Provincias observatarum Historia" beschrieben und abgebildet. Sie erhielt im Laufe der Jahre zahlreiche Namen, u.a. wegen ihrer frühen Blütezeit 'Rosier oder Rose de Mai'. Dabei sollte sie nicht mit der als 'Rose de Mai' bezeichneten Rose verwechselt werden, die im südfranzösischen Grasse zur Parfumherstellung angebaut wurde, dies war eine Centifolie. Wegen ihres Dufts wird die Rose auch als 'Zimt-Rose' oder Rosa cinnamomea bezeichnet, wobei die ungefüllte und gefüllte Form oft durcheinander gebracht werden.

Les Roses I, P. J. Redouté, C. A. Thory, 1817

Übersetzung:

Diese weitverbreitete Rose, die in fast allen Regionen Europas natürlich wächst, hat wegen der Färbung ihrer Triebe, und nicht wegen des Duftes ihrer Blüten, die Bezeichnung Zimtrose erhalten. Ihr Duft ist zwar angenehm, hat aber nichts mit dem Geruch der Zimtbaumsrinde gemeinsam. Der Strauch wird oft größer als zehn Fuß. Die braunroten Triebe sind mit zu zweit sitzenden Stacheln versehen, die sich nahe an den Nebenblättern und der Entstehungsstelle der jungen Seitenzweige befinden; ihre Basis trägt andere, dicht einander sitzende, ungleichmäßig lange, gerade oder gebogene Stacheln; diese Triebe sind von einer Art Staub überzogen die an Raureif (rami pruinosi) erinnert. Die Fiederblättchen sind einfach gezähnt, spitz an der Basis, fast immer breit am oberen Ende; sie sind grün an der Oberseite und flaumhaarig an der Unterseite; ihr Stiel ist behaart. Die halbgefüllten, eher angenehm duftenden Blüten werden von meistens einzeln, manchmal aber zu zweit oder zu dritt gruppierten Stielen getragen. Die Kelchhröhre ist fast kugelförmig. Die Kelchblätter sind ganz, etwas spatelförmig am oberen Ende. Die Blütenkrone besteht aus drei oder vier rötlichen, herzförmig ausgeschnittenen Petalenreihen. Die Narben bilden einen Kugelkopf in der Blütenmitte.

Blüten • Blooms • Fleurs

Mittelgroße, stark gefüllte Blüten mit einer auffallenden Mitte aus zahlreichen kleinen, rückwärts gebogenen Petalen, unterschiedlich stark durchmischt mit Überresten der in gelbliche Petalen umgewandelten Staubgefäßen. Einmal und früh blühend.

Farbe • Color • Couleur

Stark nuanciertes Lila-rosa, hellerer Blütenrand.

Wuchs • Growth • Port

Großer Strauch, 2,0 - 2,5 m.

5- bis 7-fiedriges, kräftig grünes Laub mit lang-spitz-ovalen, fein gezähnten, genarbten Blättern.

Rot-braune Triebe mit schlanken Hakenstacheln in großen Abständen an Verzweigungen und Blattansätzen.

Klaukkala

Die Rose stammt von Hongiston Taimisto oder Oulujoen Taimisto und wächst veredelt.

Sie wächst im Simolan Rosario, der Standort ist sonnig.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet nach Zimt.

Fotos Pirjo Rautio

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von XYZ und wächst veredelt.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.