Kategorie:Zabel

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Zabel (* 22.9.1832, † 26.4.1912) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Zabel" (früher auch "Zab.")
Zabel spezialisierte sich auf die Dendrologie. Er war von 1854 bis 1860 Assistent am Botanischen Garten und Museum in Greifswald. Von 1869 bis 1895 war er Direktor der Forstakademie in Hannoversch Münden. Die Pflanzengattung Zabelia (Rehder) Makino aus der Familie der Linnaeaceae ist ihm zu Ehren benannt worden.
Er entdeckte ca. 5 Wildrosen oder Wildrosen-Hybriden.


IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes