Kategorie:Turczaninow

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolai Stepanowitsch Turtschaninow

Nikolai Stepanowitsch Turczaninow (oder Turtschaninow) (* vermutlich 05.1796 in Nikitowka bei Birjutsch, ✝ 26.12.1863jul./ 7.1.1864greg. in Charkow) war ein russischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Turcz.".
Seit seiner Kindheit interessierte Turczaninow die Natur und er legte Herbarien an. Auf Initiative des Universitätsprofessors Ilja Fjodorowitsch Timkowskis zog er nach Charkow, wo er ab 1811 Vorlesungen über Zoologie und allgemeine Botanik bei F. A. Delavigne hörte. Im Jahr 1814, im Alter von 18 Jahren, beendete Turtschaninow den Kurs mit dem Grad Kandidat der Wissenschaften.
Nach Absolvierung der Universität im Jahre 1814 zog er nach Sankt Petersburg, wo er im Justizministerium arbeitete und dann bis 1828 im Ministerium der Finanzen. Anschließend wurde er nach Irkutsk versetzt, was ihm erlaubte die Fauna am Baikalsee zu studieren. Hier entstand sein "Catalogus plantarum in regionibus Baicalensibus et in Dauria sponte crescentium", einer Beschreibung von fast 1.000 Pflanzen, für den er 1857 den Demidow-Preis erhielt.
1830 wurde Turtschaninow ein korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Dies ermöglichte ihm ausgiebige botanische Aktivitäten. Bis 1835 reiste er in Südost-Sibirien umher und nahm die Fauna auf. 1837 kehrte er wieder in den öffentlichen Dienst zurück, 1845 wurde er pensioniert und zog nach Taganrog, wo er ein großes Herbarium eröffnete.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.