Kategorie:Takashima

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hokkai Takashima, Portrait im Musée de l'Ecole de Nancy von Ernest Bussière, 1887

Hokkai Takashima (* 1850, ✝ 1931) war ein japanischer Botaniker, Ingenieur und Maler aus Haghi. Sein nicht offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Takasima".
Als Autor mehrerer Artikel über die japanische Flora und Landwirtschaft wurde Hokkai Takashima vom japanischen Landwirtschaftsministerium nach Nancy, Frankreich geschickt. Von 1885 bis 1888 nahm er an den Kursen der Forstschule in Nancy teil. Er schloss mit zahlreichen Künstlern aus Nancy, unter anderem Ernest Bussière, Emile Gallé, Victor Prouvé und René Wiener Freundschaft. 1886 wurde ihm eine Ausstellung im Schaufenster von Wiener gewidmet. Im folgenden Jahr nahm Takashima am Salon der schönen Künste von Nancy teil, um sich dann ganz der Malerei zu widmen.


Durch eine andere Transkription ist als Autorenbezeichnung bei Rosa platyphylla (Thory) Takasima non A.Rau und auch in der Literatur offenbar "Takasima" entstanden, (s. Literatur).


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa platyphylla (Thory) Takasima auf, mit Takasima als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat, kennt auch das Autorenkürzel "Takasima" nicht[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.