Kategorie:Sarnthein

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig von Sarnthein (* 4.1.1861 in Hermannstadt, † 1.2.1914 in Hall in Tirol) war ein österreichischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Sarnth.".
Von Sarnthein studierte Jura, aber bereits als 20-Jähriger interessierte er sich für Botanik und durchstreifte in ausgedehnten Exkursionen die Tiroler Alpen. Seine Publikationstätigkeit in diversen botanischen Zeitschriften gipfelte in der Herausgabe des fast 6.000-seitigen Monumentalwerks "Flora der gefürsteten Grafschaft Tirol, des Landes Vorarlberg und des Fürstentums Liechtenstein", zusammen mit Karl Wilhelm von Dalla Torre. Sein wissenschaftliches Engagement setzte er anschließend am Ferdinandeum bis zu seinem frühen Tod fort.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 34 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes