Kategorie:Rydberg

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Per Axel Rydberg (* 6.7.1860 in Od, Västergötland, † 25.7.1931 in New York City) war ein schwedisch-US-amerikanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Rydb.".
1882 migrierte Rydberg von Schweden in die Vereinigten Staaten, wo er zunächst in Michigan in Eisenerzbergwerken arbeitete. Nach einem schweren Unfall, gab er sein Ziel, Bergbau-Ingenieur zu werden, auf. 1884 startete er ein Studium an der University of Nebraska, zeitgleich unterrichtete er auch Mathematik an der Luther Academy in Wahoo. Während dieser Zeit entwickelte er unter dem Einfluss von Professor Charles Edwin Bessey sein Interesse an Botanik.
Nach seinem Bachelor-Abschluss 1891, erkundete er mit Unterstützung des United States Department of Agriculture den Westen Nebraskas, es folgten weitere Expeditionen zu den Black Hills in South Dakota (1892) und den Sandhills im Westen Nebraskas (1893). 1895 erhielt er von der University of Nebraska seinen Abschluss als Master. Eine weitere Expedition, diesmal in Montana und die Veröffentlichung einer Monographie über die Rosenartigen (Rosales) für die Flora of Nebraska waren die letzten Aktivitäten an dieser Hochschule.
Ab Herbst 1895 arbeitete Rydberg an der Columbia University in New York unter Anleitung von Nathaniel Lord Britton an seiner Dissertation. Weitere Expeditionen führten ihn in dieser Zeit erneut nach Montana, sowie in den Yellowstone-Nationalpark. Den Doktortitel erhielt Rydberg 1898. Anfang 1899, als er die während seiner letzten Expeditionen gesammelten Herbarbelege bearbeitet, stellte der Botanische Garten seine ersten neun festen Angestellten an, zu denen auch Rydberg als Assistant Curator gehörte. Ab 1908 bis zu seinem Tode war er der Kurator des Herbariums.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 61 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Rydberg“

Folgende 87 Seiten sind in dieser Kategorie, von 87 insgesamt.

R