Kategorie:Petermann

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Ludwig Petermann (* 3.11.1806 in Leipzig, † 27.1.1855 in Hannover) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Peterm.".
Petermann studierte ab 1826 Medizin und Botanik an der Universität Leipzig und wurde dort 1835 für Botanik habilitiert. Von 1835 bis 1841 war er Privatdozent und von 1841 bis 1855 außerordentlicher Professor an der Universität Leipzig, sowie Aufseher des Herbariums des botanischen Gartens zu Leipzig.
Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa eglanteria L. var. glabriuscula Peterm. auf, mit Wilhelm Ludwig Petermann als Autor.


IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.