Kategorie:Merrill

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elmer Drew Merrill

Elmer Drew Merrill (* 15.10.1876 in Auburn (Maine); † 25.2.1956 in Forest Hills, Jamaica Plain, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Botaniker und langjähriger Direktor des Arnold-Arboretums. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Merr.".
1898 schloss er sein Studium an der University of Maine ab. 1899 bis 1902 war er Assistent beim U. S. Department of Agriculture (USDA). Von 1900 bis 1901 studierte er Medizin an der George Washington University.
Von 1902 bis 1923 arbeitete er als Botaniker beim U. S. Department of Agriculture (USDA) und anderen Regierungs- und Lehranstalten auf den Philippinen. 1912 veröffentlichte er sein Werk "A Flora of Manila". 1922 bis 1926 folgte sein vierbändiges Werk "An Enumeration of Philippine Flowering Plants".
1921 wurde Merrill in die American Academy of Arts and Sciences gewählt, 1923 in die National Academy of Sciences. 1923 bis 1929 war bei der University of California im kalifornischen Berkeley beschäftigt. 1925 verlieh ihm die University of Maine die Ehrendoktorwürde. 1930 bis 1935 war er Professor der Botanik an der Columbia University und Direktor des New York Botanical Garden. 1931 begründete er die Zeitschrift "Britonnia", für die er bis 1935 auch Herausgeber war.
1934 wurde er Präsident der Botanical Society of America. Im folgenden Jahr 1935 ging er als Professor der Botanik an die Harvard University. Von 1935 bis 1946 war er Direktor des Arnold-Arboretums.
1936 und 1950 war er Präsident der Sektion für Nomenklatur beim International Botanical Congress, 1946 war er Präsident der American Society of Plant Taxonomists.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 2 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Merrill“

Folgende 7 Seiten sind in dieser Kategorie, von 7 insgesamt.