Kategorie:Gremli

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Gremli (* 15.3.1833 in Kreuzlingen, Schweiz, † 30.3.1899 ebenda) war ein schweizer Mediziner und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Gremli".
August Gremli studierte Medizin in Berlin und München und absolvierte anschließend eine Lehre als Apotheker in Karlsruhe. Ab 1876 war er als Konservator im Herbarium von Émile Burnat in Nant bei Vevey tätig. Ab 1899 lebte er wieder in Kreuzlingen.
Er veröffentlichte mehrere Werke zur Flora in der Schweiz, 1867 sein Hauptwerk "Exkursionsflora der Schweiz". Mit Burnat veröffentlichte er mehrere Aufsätze zur Flora der Meeralpen. Zusammen mit dem Apotheker Johannes Schalch (1796–1874) entdeckte er die vielfältige Flora, die Rosen und die Orchideen des Wangentals bei Schaffhausen.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 42 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes