Kategorie:Doorenbos

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Godfried Albert Doorenbos, Foto Wikipedia

Simon Godfried Albert Doorenbos (* 7.10.1891 in Barneveld, † 1980) war ein niederländischer Gärtner, der vor allem für seine Arbeit als Direktor der Haager Parkverwaltung von 1927 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1957 bekannt ist. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er kurzzeitig entlassen und von den Nazis vertrieben, weil er sich weigerte, Bäume und Sträucher zu entfernen, um den Bau einer Abschussrampe für V1-Bomben zu ermöglichen.
Doorenbos begann seine Laufbahn 1915 als Baumschulvertreter und bereiste das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Seine lange Karriere zeichnete sich durch die Züchtung einer Reihe wichtiger Sorten aus, darunter Symphoricarpos × doorenbosii, Betula utilis 'Doorenbos' und zahlreiche Dahlien. Von ihm sind 3 Rosenzüchtungen bekannt.
Im Jahr 1926 gründete Doorenbos das 14 Hektar große Arboretum Landengebied im Zuiderpark in Den Haag. Das Arboretum beherbergt derzeit (2014) 695 Pflanzenarten, darunter auch exotische Raritäten, wie die Japanische Rosskastanie.

Seiten in der Kategorie „Doorenbos“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.