Rosa graciliflora Rehder & E.H.Wilson

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von Xi geng qiang wei)
Rosa graciliflora
Foto David E. Boufford
Rosa graciliflora
Foto Susan Kelley

Botanische-Rose, 1908 - von Ernest Henry Wilson, USA, in China, Provinz Yunnan gesammelt und 1915 von Charles Sprague Sargent erstmals beschrieben, heute ist die Beschreibung von Alfred Rehder und Ernest Henry Wilson gültig. Ein Synonym wurde von Otto Stapf beschrieben.
Eltern/parents/parentage: Wildrose
Synonyme: Rosa farreri f. persetosa Stapf, 细梗蔷薇, 'Xi geng qiang wei'

Die Rose wächst in der Provinz Yunnan, China in einer Höhe von 3.300 bis 4.500 m. Laut Wildrosenverzeichnis des Europa-Rosariums Sangerhausen ist die heutige korrekte Bezeichnung Rosa farreri Stapf ex Cox f. persetosa Stapf.

Blüten • Blooms • Fleurs

Kleine (2,5 - 3,5 cm Durchmesser, ungefüllte, flach schalenförmige, einzeln stehende Blüten mit 5 Petalen. Rundliche Knospen mit sehr lang überstehenden, sich kreuzenden Kelchblättern. Braun-violette, gelb gerandete Staubgefäße an gelb-braunen Staubfäden. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Violettrosa und dunkelrote Blüten kommen vor. Zum Blattgrund hin heller werdend.

Rote, sehr lange (2,5 cm) und schlanke Hagebutten mit aufrecht stehenden Kelchblättern.

Wuchs • Growth • Port

Sehr großer, aufrechter Strauch oder auch Rambler, klettert in Bäume. 4,0 m.

7- bis 11-fiedrige, mittel-grau-grünes Laub mit kleinen, mittel bis grob gezähnten, lang-ovalen Blättern, oft ohne Spitze.

Triebe mit schlanken, langen, zumeist geraden Stacheln im Abstand von 5 - 10 cm.

China, Provinz Yunnan

Fotos von Originalstandorten in der Hengduan Mountain Region[1] in der Provinz Sichuan[2] bei Ta-p'ao-shan, nordöstlich von Tachien-lu, in China. Sie wächst in einem Waldgebiet in einer Höhe von 3352 - 4114 m.

Angenehmer, mittlerer Duft.