Wild Goose

Aus Rose-Biblio
Wild Goose
Wild Goose

Rugosa, vor 2008 - Züchter Georg Ruf, Deutschland

Der Leidenschaft des Seniorchefs Georg Ruf der Bioland Rosenschule Ruf in Bad Nauheim-Steinfurth für Hagebuttenmarmelade, entstammt die Serie von Rugosas deren Namen mit „Wild“ beginnt. Aus der Aussaat der Kerne besonders schöner Hybriden entstanden 1.200 Sämlinge, aus denen diese Sorten selektiert wurden.

Blüten • Blooms • Fleurs

Halbgefüllte, flach-schalenförmige, duftende Blüten mit zahlreichen hellgelben Staubgefäßen. Lange, spitze Knospen mit lang überstehenden, schmal-löffelartig verbreiterten Kelchblättern. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Weiß mit lila Schattierungen, im Erblühen oft zartrosa.

Schöne, flach ovale, rote Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

Kräftiger, breitbuschiger Wuchs. Höhe ca. 1,2 m. Frostbeständig und sternrusstauresistent.

7- bis 9-fiedriges Laub mit typischen, runzeligen Rugosa-Blättern, mittelgroß, lanzettlich mit Spitze, Dunkelgrün. Jung erscheinen sie hellgrün.

Sehr dicht mit großen und kleinen, nadelförmigen Stacheln besetzt. Jung sind sie ganz blass-grün und vergrauen später.

Birkenheide

Meine Rose stammt von Ruf und wächst veredelt.

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist halbschattig, mein Boden sandig-humos.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose hat zarten Wildrosenduft.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Ute Zengerling-Salge und wächst wurzelecht.

Der Duft ist mittel bis stark.

Meine Rose duftet nach einem lieblichen Parfum, bei großer Wärme kommt ein starker Gewürznelken duft hinzu.