Rosa x damascena 'Trigintipetala'

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von Trigintipetala)
Trigintipetala
Trigintipetala

Damascena, 16. Jahrhundert - Züchter unbekannt, vermutlich aus Persien und deutlich älter, durch Dr. Georg Dieck 1889 nach Deutschland gebracht
Eltern: unbekannt
Synonyme: 'Trigintipetala', 'Rose de Kazanlik', 'Bulgarische Ölrose'

'Trigintipetala' wird seit über 400 Jahren zur Rosenölgewinnung[1] angebaut. Während des Osmanischen Reiches gelangte sie von Kachan in Persien nach Bulgarien und wurde rund um die bulgarische Stadt Kazanlik, im "Rosental" angebaut. Sultan Murad III[2] erließ 1593 den Befehl, die Rose anzubauen, um den Palast mit Rosenessenzen zu versorgen. "Attar" (persisch: Duft) ist die höchste Konzentration des ätherischen Rosenöls. Heute hat sich der Anbau der verschiedenen Varianten von 'Rose de Kazanlik' zu einer nationalen Industrie entwickelt.
Der Name leitet sich vom Lateinischen "triginta", dreißig ab und beschreibt die Anzahl Petalen der Blüten.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die gut halbgefüllten, großen Blüten erscheinen in Büscheln. Die goldenen Staubgefäße werden z.T. von kleinen, inneren, zurückgebogenen Petalen überdeckt. Von den lang überstehenden Kelchblättern der spitzen, langen Knospen sind 3 fein gefiedert und 2 ungefiedert. Die Blütenblätter wirken etwas zerknittert. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Klares helles Rosa mit hellerer Maserung und helleren Schattierungen.

Wenige große, längliche, orange bis leuchtend rote Hagebutten mit anhaftenden Kelchblättern.

Wuchs • Growth • Port

Stark, bogig überhängend, bis 2,0 m. Verträgt Halbschatten und arme Böden.

5-fiedriges, dunkelgrünes Laub mit spitz-ovalen Blättern mit mittlerer Zähnung. Jung erscheinen sie hellgrün und relativ schlank, z.T. aber auch fast rund.

Überhängende Triebe, dicht mit leicht gebogenen Stacheln in allen Größen besetzt. Ihre Basis ist verbreitert. Jung sind sie grün-rot marmoriert.

Birkenheide

Meine Rose stammt von Rosen-Union und wächst veredelt.

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist sonnig, mein Boden sandig-humos.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose duftet süß und schwer.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schultheis und wächst veredelt. Die erste 'Trigintipetala' von Schmid entpuppte sich leider als William Lobb.

Der Duft ist stark.

Meine Rose hat ein süßes Parfum mit einer Zitrusnote.

Groß Quenstedt

Meine Rose stammt von der Rosenschule Ruf und wächst veredelt.

Sie wächst im Elfenrosengarten, Groß Quenstedt der Standort ist sehr sonnig, mein Boden ist schwer und lehmig.

Sie ist bei mir ein großer und gesunder schöner Busch mit bogig überhängenden Zweigen und unzähligen Blüten. Das hellgrüne Laub passt so schön zu den etwas zerknitterten halbgefüllten rosa Blüten. Nun ist sie schon 150 cm hoch und blüht im Juni lang und ausdauernd.

Sie duftet phänomenal süß und schwer nach alten Rosen.

Sangerhausen

Sie wächst im Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  1. Rosenölgewinnung, de
  2. Sultan Murad III, de

  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 31
  • Brent C. Dickerson,The Old Rose Adventurer, Timber Press, ISBN 0-88192-466-0, Seite 76