Le rosier évêque

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von The Bishop)
Le rosier évêque
Le rosier évêque

Centifolia, vor/ before/ avant 1789 - Züchter/breeder/obtenteur: unbekannt, Niederlande oder UK / Netherlands or UK / Pays-Bas ou Royaume-Uni.
Eltern/parentage/parents: unbekannt / unknown / inconnus.
Synonyme/synonyms/synonymes: 'Le rose évêque', 'Rosier Évêque', 'L'évêque', 'Manteau d'évêque', 'Pourpre belle violette, Thory', 'The Bishop'.

Die Rose unterscheidet sich von der Rose in der Sammlung von Gerda Nissen, 'Le Rosier Évêque "Meldorf"'.
Einige Autoren ordnen die Rose als Gallica ein (siehe 1. und 2. Pflanze in Sangerhausen).
This rose differs from the one in the collection of Gerda Nissen, 'Le Rosier Évêque "Meldorf"'.
Some authors classify it as Gallica (see 1. and 2. roses in Sangerhausen).

Ce rosier et 'Le Rosier Évêque "Meldorf"' de Gerda Nissen sont deux plantes distinctes.
Quelques auteurs classent ce rosier parmi les Gallica (voir ci-dessous la photo du 1ier et 2ème rosier de Sangerhausen).

P. J. Redouté, C. A. Thory, Les Roses II, 1821
Le rosier évêque, P. J. Redouté, C. A. Thory, Les Roses II, 1821, Seite 30/31

Übersetzung:

Hier haben wir eine sehr alte Provins-Sorte, die schon lange bekannt ist und in fast allen Gärten kultiviert wird. Ihre etwas rötliche Triebe sind mit gebogenen Stacheln versehen. Die abstehenden Zweige tragen ziemlich viele kleine, unterschiedlich lange, fast gerade, sehr dicht beieinander sitzende Stacheln, vor allem am Ende der Pflanze; diese Stacheln fallen leicht ab. Die Blätter bestehen aus fünf festen, oval-rundlichen, dunkelgrünen, an der oberen Seite unbehaarten, an der Unterseite filzigen Fiederblättchen. Ihre Stiele sind behaart, bedrüst, mit mehreren kleinen geneigten Stacheln versehen. Die leicht duftenden Blüten stehen einzeln oder zu zweit oder dritt an den Zweigenden. Die sie tragenden Stiele sind lang und borstig. Die fast glatten, manchmal bedrüsten Kelchröhren sind rundlich. Die Kelchblätter sind bei manchen Exemplaren glatt, bei anderen Exemplaren sind sie mit bedrüsten Härchen überzogen. Die Blütenkrone ist groß, besteht aus zwei oder drei purpurvioletten, großen, am Rande herzförmig ausgeschnittenen oder leicht gezackten Petalenreihen. Die Griffel sind im Zentrum der Blüte gebündelt.

Translation:
Here we have a very old Provins rose, cultivated in almost all gardens. Its slightly reddish sprouts carry incurved spined and branches rather numerous, small, densely organised, easily decaying spines of different lenghts. The dark-green foliage consists in 5 leaflets (non ciliated, with felted reverses). Petioles carry cili, glands and some small, bent spines. Single flowers (or grouped by 2 or three) have a light scent and are located on the tips of the long bristled stemlets. The round calyx tubes may or may not carry glands and sepals with or without glandular cili. Flowers are large, with 2 - 3 rows of purple-violet, large petals (heart-shaped or slightly dented borders). Pistils appear grouped in the heart of the flowers.

Blüten • Blooms • Fleurs

Stark gefüllte, flache, geviertelte Blüten. Die Knospen sind nur wenig gefiedert. Einmalblühend.
Densely filled, flat, quatered flowers. Buds are not too feathery. Flowering once.
Les fleurs plates et très doubles sont divisées en quartiers. Les sépales sont peu pennés. Floraison unique.

Farbe • Color • Coloris

Dunkles violett-magenta-rot, gelegentlich blau nuanciert. Grau-mauve verblassend.
Dark violet-magenta-red colour, with occasional blue nuances. Fading into grey-violet.
Mélange de violet et rouge magenta foncé, parfois nuancé de bleu. Pâlit en gris-mauve.

Wuchs • Growth • Port

Überhängender Strauch von 1,6 bis 1,8 m.
Shrub with incurved branches, 1.6 - 1.8 m.
Arbuste aux branches retombantes, de 1 m 60 à 1 m 80 de haut.

3- bis 5-fiedriges, brillant grünes Laub mit schmalen, lang-spitz-ovalen Blättern mit niedriger Zähnung. Die Blattunterseite ist silbrig-hellgrün.
Glossy green foliage with 3 - 5 feathery, thin/pointed/oval leaflets with a minimal indentation. The reverse of the leaflets is of a silvery-green colour.
Le feuillage vert brillant est composé de 3 à 5 folioles elliptiques et acuminées aux dents courtes. Le revers est vert clair argenté.

Sangerhausen

 1 schwacher Duft very mild fragrance parfum léger
 2 mittlerer Duft mild fragrance parfum modéré
 3 starker Duft strong fragrance parfum fort
 4 verströmt starken Duft diffuses a strong fragrance parfum à large dispersion

Meine Rose wächst veredelt im Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.
It grows in the Rosarium Sangerhausen in a sunny spot and heavy soil.
Il pousse dans le Rosarium de Sangerhausen dans un emplacement ensoleillé et un sol lourd, argileux.

Der Duft ist mittel.
Medium scented.
Moyennement parfumé.

Meine Rose duftet etwas nach Gewürz.
Spice scent.
Parfum épicé.

Commer

Meine Rose wächst veredelt in der Roseraie de La Cour de Commer, der Standort ist halbschattig, mein Boden ist sandig, lehmig.
It grows in the Roseraie de La Cour de Commer in a semi-shaded spot and sandy/heavy soil.
Il pousse dans la Roseraie de La Cour de Commer dans un emplacement semi-ombragé et un sol sablonneux/argileux.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Friedhof Erndtebrück

Unsere Rose stammt von Tuincentrum Lottum und wächst veredelt. Sie ist identisch mit Centifolia à fleurs doubles violettes.
Our grafted rose from Tuincentrum Lottum is identical to Centifolia à fleurs doubles violettes.
Notre rosier greffé de Tuincentrum Lottum est identique à Centifolia à fleurs doubles violettes.

It grows in the Alter Friedhof Erndtebrück in a sunny spot and stony/heavy soil.
Il pousse dans le Alter Friedhof Erndtebrück dans un emplacement ensoleillé et un sol caillouteux/argileux.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

It grows in Les Rosiers sur Loire, in the Sammlung Loubert.
Il pousse à Les Rosiers sur Loire, dans la Sammlung Loubert.

Der Duft ist stark.
Strong scent.
Très parfumé.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

Lauterbach

Meine Rose stammt von Jörg Diebel und wächst wurzelecht.
The rose originating from Jörg Diebel grows on its own roots.
Le rosier provenant de Jörg Diebel pousse sur racines propres.

It grows in Lauterbach-Wallenrod in a sunny spot and heavy, clay-rich soil.
Il pousse à Lauterbach-Wallenrod dans un emplacement ensoleillé et un sol lourd, argileux.

Der Duft ist XYZ (Text Duftkategorie).

Meine Rose duftet (Beschreibung mit Deinen Worten).

  • Hortus Kewensis, or, A Catalogue of the plants cultivated in the Royal Botanic Garden Kew, William Townsend Aiton, Vol. II, 1789 Seite 204
  • Mary Lawrance, A Collection of Roses, 1799 Seite 22, Bild
  • Hortus Kewensis, or, A Catalogue of the plants cultivated in the Royal Botanic Garden at Kew, William Townsend Aiton, Vol. 3, 1811 Seite 262
  • Thomas Guerrapain, propriétaire, Troyes, Almanach des roses, dédié aux dames, 1811 Seite 82
  • André Du Pont, rue de la Fontaine-au-Roi, Faubourg du Temple, Paris. Gymnasium Rosarum, Catalogo 1813 Seite 17 - Nr. XX.5, bishop
  • P. J. Redouté, C. A. Thory, Les Roses II, 1821 Seite 29 - 31, Text u. Bild
  • M. F. Cels, Paris, Nouveau Catalogue général des cultures de M. F. Cels, 1832 Seite 28 - évêgue
  • François Joyaux, La Rose de France, Imprimerie Nationale, ISBN 2-7433-0251-8, Seite 94
  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, Seite 27