Souvenir du Président Carnot

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Souvenir du Président Carnot
Souvenir du Président Carnot, Foto Billy West, Mottisfont Abbey

Tee-Hybride, 1891 - Züchter/breeder/obtenteur Joseph Pernet-Ducher, Frankreich
Eltern/parents/parentage: unbekannter Sämling x 'Lady Mary Fitzwilliam'

Allgemeines • Preface • Remarques

Geehrt wird mit dieser Rose Marie François Sadi Carnot[1] (* 11.08.1837 in Limoges, † 25.06.1894 in Lyon). Er war ein französischer Politiker undStaatspräsident von 1887 bis 1894.

Zum Vergrößern anklicken • click to enlarge • cliquez pour agrandir

Traduction:

Avec sa tenue et son port altiers, la rose Souvenir du Président Carnot est devenue l'une des préférées des jardiniers pour la fleur coupée; elle a une tige longue, un joli feuillage et un long bouton d'une beauté extraordinaire du coloris d'une belle Malmaison. Sur notre illustration, elle est légèrement trop foncée, il est rare que le rose profond soit aussi prononcé, la plupart du temps, elle est blanc carné clair. (...)
A l'origine, ce rosier devait porter un autre nom, mais à la suite de l' assassinat du président Carnot, il lui fut dédié en son souvenir. Au début, les Américains ont multiplié et cultivé ce rosier en grande quantité, mais cela n'est plus le cas à présent, car en Amérique, on n'aime que les coloris purs, les autres se vendent mal. Cela sera la raison pour laquelle une nouveauté, qu'un obtenteur aimerait vendre aux Américians à un prix monstrueux, finit par se retrouver sur le marché européen à un prix abordable.
Pour nous, Souvenir du Président Carnot est précieux; l'arbuste est vigoureux, les tiges sont érigées, il a un beau feuillage; les fleurs ont de longues et fortes tiges, la plupart du temps, elles sont solitaires mais souvent aussi, elles sont accompagnées de 2 ou 3 petits boutons, eux aussi sur de longues tiges; elles sont bien pleines, d'une forme parfaite, très grandes et hautes, et s'ouvrent facilement; les pétales sont récurvés, larges, ronds, rose carné vif au centre, blanc crème sur les bords. Le bois porte quelques aiguillons forts et larges. L'arbuste est très florifère, peut former des massifs et être forcé; c'est une excellente variété pour les expositions. Il est issu d'un semis fécondé par Lady Mary Fitzwilliam.

Cochet, Journal des Roses 1895

Übersetzung:

Diese hübsche, dem unter dem Messer des elenden Caserio gefallenen Präsidenten der französischen Republik gewidmete Rose ist 1890 von Herrn Pernet-Ducher, Rosenzüchter in Montplaisir-Lyon (Rhône-Departement), gezüchtet worden. Ihre Eltern sind ein namenloser Sämling x Lady Mary Fitzwilliam; der Strauch ist sehr kräftig, mit bronzefarbenen Trieben und sehr blühwillig. Die Knospe ist so lang wie die von Niphetos und steht auf einem festen und langen Stiel. Die Blüte ist sehr groß, gut gefüllt, mit breiten Petalen, deren Farbe ein sehr helles Fleischrosa in der Mitte, ein noch helleres am Außenrand.
Sie wurde im Juni 1894 bei der Weltausstellung in Lyon unter einem anderen Namen als dem jetzigen ausgestellt, von allen Besuchern bewundert und mit einem 1. Preis ausgezeichnet.
Souvenir du Président Carnot ist sehr schnell als ausgezeichnete Rose anerkannt worden, wie man nach den zahlreichen Bestellungen urteilen kann, die bei ihrem Züchter eingegangen sind. In den Handel kam sie am letzten 1. November.

↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, stark gefüllte, gewölbte Blüten mit spitz geröllten äußeren Petalen. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Zartes Perlmutt-rosa, die äußeren Petalen fast zu Weiß verblassend, die Blütenmitte etwas kräftiger, dunklere Petalenrückseite.

Hagebutten • Hips • Fruits

Wuchs • Growth • Port

Beetrose, 0,8 - 1,0 m.

Blätter • Foliage • Feuillage

3- bis 5-fiedriges, dunkelgrünes Laub mit lang-spitz-ovalen Blättern.

Triebe und Bestachelung • Sprouts and spines • Branchage et aiguillons

Triebe mit kräftigen breiten Stacheln in größeren Abständen.

Meine Rose • My rose • Mon rosier

L'Haÿ-les-Roses

Bitte beachten Sie, dass der Duft mit der Tageszeit, der Temperatur und Luftfeuchte stark schwanken kann!
Eine Rose kann morgens Duftklasse 4 sein und nachmittags nur noch 1!
Please bear in mind, that the fragrance may intensely vary during the day, or by temperature or humidity.
In the morning it may be category 4, in the afternoon only 1!

Il faut savoir que le parfum d'une rose peut fortement varier selon le moment de la journée, la température et l'humidité de l'air.
Le parfum d'une rose peut appartenir, le matin, à la catégorie 4, et l'après-midi, à la catégorie 1!

Duftkategorien Categories of fragrance Catégories de parfums
 0 kein Duft no fragrance aucun parfum
 1 schwacher Duft very mild fragrance léger parfum
 2 mittlerer Duft mild fragrance parfum moyen
 3 starker Duft strong fragrance fort parfum
 4 verströmt starken Duft diffuses strong parfume répand un fort parfum

Sie wächst in der Roseraie Du Val-de-Marne, der Standort ist halbschattig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Die Rose duftet folgt.

Fotos Stéphane Barth, Roseraie Du Val-de-Marne

↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Les Rosiers sur Loire

 0 kein Duft no fragrance aucun parfum

Die Rose steht in Les Rosiers sur Loire, in der Sammlung Loubert.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Raymond Loubert

↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Weblinks • External links • Liens externes

Literatur • Literature • Littérature

  • Cochet, Journal des Roses 1894 Seite 149
  • Cochet, Journal des Roses 1895 Seite 132, 133
  • Cochet, Journal des Roses 1906, Text
  • P. Lambert, Rosen-Zeitung, Organ des Vereins Deutscher Rosenfreunde, 1896 Seite 115
  • Catalogue of flowersText
  • The Geo. H. Mellen Co. Catalog, spring 1911 Text