Small Maiden's Blush

Aus Rose-Biblio
Small Maiden's Blush
Small Maiden's Blush
Foto Heidi Glück, Rosenzeit, Rosenhang Karben

Alba, 1797 - Züchter/breeder/obtenteur unbekannt, in Kew Gardens, UK entstanden
Eltern/parents/parentage: Rosa x alba 'Incarnata' (♂ hexapoid = 42) x Rosa x centifolia 'Bullata' (♀ triploid = 21) = 'Small Maiden's Blush' (tetraploid = 28)
Synonyme: 'Small Cuisse de Nymphe emue', Rosa alba carnea, 'Carnée', 'Lesser Maiden's Blush', Rosa alba rubigens, 'Anglaise', 'Bella Donna Flore Minore', 'Couleur de Chair', 'Cuisse de Nymphe Naine', 'Petite Cuisse de Nymphe', Rosa alba regia carnea, ('Maiden's Blush', hier ungültig)

Wegen der auf anderen Rosenportalen und z.T. auch in der Literatur vorherrschenden großen Verwirrung bei der Beschreibung und Einordnung von Alba-Rosen, verwenden wir bei allen Albas die Ergebnisse der Forschungen[1] von Rolf Sievers, der Alba-Rosen systematisch erforscht und mit ihnen intensiv gezüchtet hat.
Das Synonym 'Maiden's Blush' wird sowohl für 'Great Maiden's Blush' als auch für 'Small Maiden's Blush' verwendet. Da 'Great Maiden's Blush' aber die älteren Rechte hat, verwenden wir es hier nicht!

Im Handel und in vielen Rosarien wird die Rose mit 'Duchesse de Montebello' verwechselt oder gleichgesetzt. Die Blüten sind auch nahezu identisch, aber das Laub von 'Small Maiden's Blush' bleibt lange hellgrün und wird erst nach der Blüte dunkler, der Wuchs ist bogig überhängend.
Das Laub von 'Duchesse de Montebello' geht hingegen nach dem hellgrünen Austrieb schnell in ein dunlkles, tiefes Blaugrün über und es zeigt einen zarten Glanz, der auch nach der Blüte erhalten bleibt. Der Wuchs ist aufrecht.

Du fait de la grande confusion existant sur les autres sites dédiés aux rosiers et dans les ouvrages spécialisés à propos de la description et de la classification des rosiers Alba, nous nous conformons ici aux résultats des recherches systématiques effectuées par Rolf Sievers qui a créé de nombreux rosiers à partir de rosiers Alba.

Blüten • Blooms • Fleurs

Mittelgroße, stark gefüllte, von einem Kranz äußerer Petalen eingehüllte, flach-schalenförmige Blüten. Kugelförmig erblühend. Knospen mit gefiederten, zumeist nur wenig überstehenden Kelchblättern, stehen diese weit über, sind sie löffelartig verbreitert. Die Blüten haben ein Auge aus den kleinen, zurückgebogenen inneren Petalen mit einer Mitte aus dem gelbgrünen Stempel. Diese Mitte kann aber auch von den umgebogenen inneren Petalen überdeckt werden. Sie verströmen ein herrliches Parfüm. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Rosa Mitte mit hellerer Petalenrückseite, zum Rand hin in Zartrosa übergehend. Im Verlaufe der Bühdauer wird die ganze Blüte gleichmäßig blass-zartrosa.

Rote, bauchig-birnenförmige, mittelgroße Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

Strauch mit anfangs aufrechtem, später jedoch stark überhängendem Wuchs, H 1,5 bis 2,0 m, B 2,3 m.

5- bis 7-fiedriges, hell- bis mittelgrünes Laub, das erst relativ spät dunkelgrün wird. Jung erscheint es mit blasiger Oberfläche und gelb-grün, nur wenig braun marmoriert. Die Blätter sind oval, oft ohne Spitze, grob und flach gezähnt.

Die Triebe tragen zahlreiche kleine, später abfallende, feine Stacheln und nur wenige, mittelgroße, pfriemförmige Stacheln.

Blumenthal

Meine Rose wächst veredelt. Der Boden ist sandig, lehmig mit Kies.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose hat einen feinen Duft.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Jensen und wächst veredelt.

Sie trug viele Jahre den Namen 'Duchesse de Montebello', ist aber 'Small Maiden's Blush', wie man an der Laubfärbung leicht erkennen kann.

Der Duft ist stark bis stark verströmend.

Meine Rose duftet nach süßlichem Parfum, etwas Zitrus und Gewürz.

Karben

Sie wächst im Rosenhang Karben, der Standort ist halbsonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist ...

Meine Rose duftet ...

Sangerhausen I

Sie wächst im Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.
Sie wird hier als 'Petite Cuisse de Nymphe' geführt, es handelt sich aber, wie man an der Blütenform erkennen kann, um eine der zahlreichen Formen von 'Great Maiden's Blush'.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Sangerhausen II

Die Rose stammt von XYZ und wächst veredelt.

Sie wächst im Europa-Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.
Die als 'Maiden's Blush Small' ausgeschilderte Rose, ist weder 'Small Maiden's Blush', 'Duchesse de Montebello' oder 'Great Maiden's Blush', sondern ein Sämling von vermutlich 'Great Maiden's Blush', siehe 'Fundrosen "Alba 'Maxima' mit Engelsblut"', was man an den Blättern und Stacheln erkennen kann.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose duftet süß.

Isernhagen

Meine Rose stammt von Ingwer Jensen und ist veredelt. Allerdings durch Stecklinge wächst sie auch an manchen Stellen im Garten auf eigenen Wurzeln. Sie ist mir als 'Duchesse de Montebello' verkauft worden, aber es ist offenbar 'Small Maiden's Blush'.
Sie wächst in Isernhagen, in voller Sonne. Der Boden ist ausgeglichen.

Labenz

Die Rose kam als 'Triomphe de Flore' in den Park. Dann hielt man sie für 'Duchesse de Montebello', aber es ist offensichtlich 'Small Maiden's Blush'.

Sie wächst im Rosenpark Labenz, der Standort ist sonnig, mein Boden ist ein Kies-Sand-Lehmgemisch mit Toneinschlüssen.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

  • Almanach des roses, dédié aux dames, T. Guerrapain, 1811, Text