Rousham House and Garden

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rousham Garden


Zum Vergrößern anklicken • click to enlarge • cliquez pour agrandir

↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Deutsch

Allgemeines

Rousham House and Garden, etwas abseits der großen Besucherströme 14 Meilen nördlich von Oxford gelegen, ist ein Schloss mit einem wunderschönen Landschaftsgarten und einer sehenswerten Rosensammlung. Der einzige Fehler, zumindest im Jahre 1992, es fehlten Namensschilder an den Rosen. Aber der Garten ist einen Besuch wert.

Lage

Rousham House and Garden
Steeple Aston
Bicester, Oxfordshire
England, OX25 4QU
Kontakt: Charles Cottrell-Dormer
Tel.: 01869 347 110
E-mail: ccd@rousham.org

  • Parken:

Am Eingang

Öffnungszeiten

Der Garten ist täglich ab 10:00 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet. Letzter Einlass um 16:30.

Eintrittspreise

Pro Person £5
Eintritt für Kinder unter 15 Jahren nur nach vorheriger Absprache.
Hunde sind im Garten nicht zugelassen.

Gastronomie

Keine

Geschichte

Rousham und sein Landschaftsgarten sollten ein Wallfahrtsort für Studenten des Werks von William Kent (1685-1748) sein. Rousham repräsentiert die erste Phase der Englischen Landschaftsgestaltung und ist noch nahezu im Zustand, wie Kent ihn hinterlassen hat. Es ist einer der wenigen Gärten dieser Zeit, die Veränderungen widerstanden, mit vielen Details, die die Besucher Roushams im 18. Jahrhunderts entzückt haben und die heute noch zu sehen sind: So der Teich mit der Kaskade im Venustal, das Kalte Bad und der siebenbogige Praeneste (benannt nach der Stätte eines römischen Orakels), das Townsend Gebäude, der Mühlentempel und am Horizont eine künstliche Ruine, bekannt als der 'Eyecatcher'.
Das Gebäude, das 1635 von Sir Robert Dormer erbaut wurde, ist noch im Besitz der gleichen Familie. Kent ergänzte die Seitenflügel und die Stallungen. Die Südfront ist seit Kents Zeit nahezu unverändert, bis auf den Ersatz der achteckigen Verglasung durch rechteckige Fenster. Dies wurde leider durch den Architekten St. Aubyn 1876 veranlasst, als er die Nordseite des Gebäudes hinzufügte. Kent führte einige Veränderungen im Innern des Hauses durch, erhielt dabei aber Holzvertäfelungen aus dem 17. Jahrhundert, die originale Holztreppe, sowie Möbel, Gemälde und Bronzen.
Bei einer Besichtigung darf man keinesfalls den von einer Mauer umgebenen Garten mit seinen Stauden- und Rosenbeeten, den kleinen Terrassen, dem Taubenhaus und den am Spalier gezogenen Apfelbäumen auslassen.
↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

English

General

Rousham House and Gardens, 14 miles north of Oxford, a manor house with a lovely English landscape garden and a remarkable rose collection, not flooded by visitors. The only drawback, in 1992, was the lack of nameplates for the roses. But its a place worth to visit.

Site

Rousham House and Garden
Steeple Aston
Bicester, Oxfordshire
England, OX25 4QU
Contact: Charles Cottrell-Dormer
Tel.: 01869 347 110
E-mail: ccd@rousham.org

  • Parking:

At the entrance

Opening hours

Rousham Gardens are open every day of the year from 10 am. Last admission is at 4.30 pm and the gardens close at dusk.

Admission

Tickets for the garden are £5 per person. Children under 15 will not be admitted unless by prior arrangement.
No dogs are allowed in the gardens.

Gastronomy

No Tea-room

History

Rousham and its landscape garden should be a place of pilgrimage for students of the work of William Kent (1685-1748). Rousham represents the first phase of English landscape design and remains almost as Kent left it, one of the few gardens of this date to have escaped alteration, with many features which delighted eighteenth century visitors to Rousham still in situ, such as the ponds and cascades in Venus’s Vale, the Cold Bath, and seven arched Praeneste (named after the home of a Roman oracle), Townsend’s Building, the Temple of the Mill, and, on the skyline, a sham ruin known as the ‘Eyecatcher’.
The house, built in 1635 by Sir Robert Dormer, is still in the ownership of the same family. Kent added the wings and the stable block. The south front is almost as Kent left it, but for the replacement of the octagonal glazing with plain glass. This was unfortunately carried out by the architect St. Aubyn when he added the north side of the house in 1876. Kent made alterations to the interior of the house, which retains some 17th century panelling and the original staircases, furniture, pictures and bronzes.
Don’t miss the walled garden with its herbacious borders and roses, small parterre, pigeon house and espalier apple trees.
↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Français

Préliminaire

Rousham House and Garden, situé à 14 miles au nord d'Oxford et quelque peu à l'écart des grands flux de visiteurs, est un château possédant un parc et une collection de rosiers remarquable. Le seul défaut, tout au moins en 1992, était l'absence d'étiquettes. A part cela, le jardin vaut vraiment une visite.

Adresse

Rousham House and Garden
Steeple Aston
Bicester, Oxfordshire
England, OX25 4QU
Kontakt: Charles Cottrell-Dormer
Tel.: 01869 347 110
E-mail: ccd@rousham.org

  • Stationnement

Près de l'entrée

Heures et jours d'ouverture

Le jardin est ouvert chaque jour de 10h jusqu'à la tombée du jour. Dernière admission à 16h30

Tarifs

£5 par personne
Les enfants en-dessous de 15 ans ne sont admis qu'après accord préalable
Les chiens ne sont pas admis.

Restauration

Aucune

Histoire

Rousham et son jardin paysagé devraient être un lieu de pélerinage pour les personnes étudiant l'oeuvre de William Kent (1685-1748). Rousham représente la première phase de la conception des jardins anglais et se trouve aujourd'hui encore dans un état proche de celui dans lequel Kent nous l'a laissé. C'est l'un des quelques jardins de cette époque qui ont résisté aux changements et il comporte de nombreux détails qui ont enchanté les visiteurs du 18ème siècle et qu'on peut encore admirer actuellement: l'étang et sa cascade dans la vallée de Vénus, le 'bain froid' et le Préneste aux sept arcades, ainsi nommé d'après le lieu de l'oracle romain, le bâtiment Townsend, le temple-moulin et à l'horizon une ruine artificielle, un vrai point de mire.
Le bâtiment, qui fut construit en 1635 par Sir Robert Dormer, est encore en possession de la même famille. Kent ajouta les ailes et les écuries. La façade sud est quasiment inchangée depuis l'époque de Kent; seul le vitrage octogonal a été remplacé par des fenêtres rectangulaires. Ceci est malheureusement l'œuvre de l'architecte St. Aubyn, lorsqu'il ajouta, en 1876, la face nord du bâtiment. Kent exécuta quelques transformations à l'intérieur, mais conserva les boiseries du 17ème siècle, l'escalier en bois d'origine ainsi que des meubles, des tableaux et des bronzes.
Lors d'une visite, on ne doit pas oublier d'admirer le jardin clos avec ses plates-bandes de vivaces et de rosiers, ses petites terrasses, le pigeonnier et les pommiers en espaliers.
↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Weblinks • Liens externes