Rosenpark Gut Groß Siemen

Aus Rose-Biblio

Gut Groß Siemen

Deutsch

Allgemeines

Sicherlich fast noch ein Geheimtipp ist dieser 200 Jahre alte Landschaftspark mit einem Rosarium mit 3.500 Historischen und Englischen Rosen, 23 km westlich von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

Lage

Rosenpark Gut Groß Siemen
Gutshaus Groß Siemen
Familie Schütte
An der Sieme 13
18236 Groß Siemen
Tel.: 038292/829853
Email: eschuette@t-online.de

  • Parken:

Vorm Gutshaus

Öffnungszeiten

  • Ab Anfang Juni

- Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 12:00 und 17:00 Uhr
- Sonntag zwischen 13:30 und 17:30
- Rosenfeste am 15./16. und am 22./23. Juni 2013
Beginn jeweils um 14.00Uhr – Ende um 18.00 Uhr.

Eintrittspreise

6,00 €

Gastronomie

Das Orangeriecafe ist ab Ende Mai während der Saison Sonntags geöffnet.

Geschichte

Die Leidenschaft für die Rosen wurde von Edda Schütte bereits mit nach Groß Siemen gebracht und ist hier auf eine lange vorhandene Geschichte mit Rosen getroffen. In einer alten Direktorialkarte von 1768 sind erste Gestaltungsmerkmale eines formalen Gartens erkennbar, eine exakt in vier gleich große Teilstücke gegliederte rechteckige Fläche, die durch einen Weg mit dem Herrenhaus verbunden ist.
Das Messtischblatt der Königlich Preußischen Landesaufnahme von 1884, welches bereits im Jahre 1874 aufgenommen wurde, weist erstmals den historischen Beleg für den Gutspark mit Gehölzbestand aus, welcher der heutigen Größe entspricht.
Rosen waren hier im Park schon vor langer Zeit zu finden: üppige Sträucher in langen Reihen bei den Bienenwagen zur Honiggewinnung und auch für die Vasendekoration im Hause. Auch an verschiedenen Standorten im weitläufigen Park und im Halbkreis gepflanzt vor dem Gutshaus, sowie als Zierde im Wappen der letzten Gutsbesitzerfamilie.
So schließt sich der Kreis, wenn heute Historische und Englische Rosen einen betörenden Duft verströmen, wenn im Frühsommer in den Morgenstunden die Sonne durchbricht und die Feuchtigkeit der Nacht vertreibt.

English

General

Site

  • Parking:

Opening hours

Admission

Gastronomy

History

Français

Préliminaire

Ce parc paysager, situé à 23 km de Rostock, dans le Land de Mecklembourg-Poméranie occidentale, est encore mal connu. Et pourtant son rosarium compte 3.500 rosiers anciens et anglais.

Adresse

Rosenpark Gut Groß Siemen
Gutshaus Groß Siemen
Familie Schütte
An der Sieme 13
18236 Groß Siemen
Tel.: 038292/829853
Email: eschuette@t-online.de

  • Stationnement:

Devant le manoir

Heures et jours d'ouverture

  • A partir du début juin

- mardi, mercredi et jeudi entre 12h00 und 17h00 Uhr
- dimanche entre 13h30 und 17h30
- Fête des roses les 15 et 16 juin und les 22 et 23. Juni 2013
De 14h00 à 18h00.

Tarifs

6,00 €

Restauration

Le café de l'Orangerie est ouvert le dimanche dès la fin mai et pendant toute la saison.

Histoire

C'est Edda Schütte qui apporta la passion des roses à Groß Siemen où, d'ailleurs, existait déjà une longue tradition de roses. Sur une carte directoriale de 1768, on peut déjà reconnaître les éléments d'un jardin formel, une surface rectangulaire divisée en quatre parties égales et reliée par une allée à la maison de maître.
Une carte de la "Königlich Preußischen Landesaufnahme" de 1874 est le premier document historique faisant preuve de l'existence d'un parc boisé correspondant à l'actuelle superficie.
Des rosiers étaient plantés de longue date dans le parc: des buissons en longues rangées près des ruches installées ici pour la production du miel, et pour les fleurs coupées devant décorer la maison. Mais on en trouvait aussi à d'autres endroits du parc et devant la maison, en demi-cercles. On retrouve aussi la rose dans les armes de la dernière famille de propriétaires.
Ainsi se ferme le cercle quand aujourd'hui, le soleil d'été se lève à l'aube, éloignant la brume de la nuit et que les roses anciennes et anglaises exhalent un parfum enivrant.

Weblinks • Liens externes

Gutshaus Groß Siemen-Rosenpark