Rosa x hardii Paxton

Aus Rose-Biblio
Rosa × hardii Paxton
Rosa × hardii Paxton
Annales de Flore et de Pomone, Vol. 4, 1835-1836

Botanische-Kreuzung, vor 1835 - Züchter/breeder/obtenteur Julien-Alexandre Hardy, Frankreich. 1835 vom Botaniker Sir Joseph Paxton, UK beschrieben.
Eltern/parents/parentage: Rosa persica Hybride, vermutlich Rosa clinophylla Thory x Rosa berberifolia Pall.; Subgenus I. Hulthemia (Dumort.) Focke = Hulthemia Dumort. = Lowea Lindl. = Sect. Simplicifolia Lindl.
Synonyme: 'Rose de Hardy', 'The Hardy Rose', 'Hardii', Rosa x hulthemosa 'Hardii' (G.D.Rowley), 'Hulthemia hardii' 'Berberifolia hardii'

Eingeführt wurde die Rose 1836 von Cels frères als 'Rose de Hardy'. Inzwischn wurden zahlreiche umgangssprachliche Synonyme gebildet.

Rosa × hardii Paxton, The Genus Rosa, 1910, Ellen Willmott, Alfred Parsons, Tafel Seite 6
Cochet, Journal des Roses, 1881

Übersetzung:

Kleiner Strauch, der ca. zwei Fuß hoch wird; die Zweige sind ausgebreitet, dünn, biegsam, rötlich, geknickt, leicht haarig, bei jedem eingefügten Blattstiel mit paarigen Stacheln und einem dritten, manchmal zwei oder vier weiter unten, selten in einer Linie stehenden, versehen.
Die Blätter bestehen aus 5 oder 7 lanzettlichen, kleinen, schmalen, scharf gezähnten, ziemlich oft unregelmäßigen, selten gegenständigen Fiederblättern; das Endblatt ist meistens zwei- oder dreilappig. Manchmal gehen von der gleichen Stelle drei Fiederblätter, seltener nur eines aus, das dennoch wegen des zweiblättrigen Nebenblattes als dreiblättrig erscheint. Die untere Seite der Blattader ist mit drei oder vier kleinen spitzen Stacheln versehen. Die Farbe des Laubs ist dunkelgrün.
Die Blüten sind zahlreich, einfach, größer als die der Berberidifolia, die Blütenblätter sind goldgelb; deren Basis ist von einem purpurnen Fleck bedeckt, der größer als in der vorigen Sorte ist. Diese Blüten blühen sehr gut auf, stehen meistens einzeln, aber manchmal zu zweit oder zu dritt versammelt. Der Blütenstiel ist kurz und leicht behaart, der Kelch ist kugelförmig und mit ziemlich vielen geraden, kleinen Stacheln versehen. Die Staubgefäße sind zahlreich und in einem schönen Gelb, das etwas heller als das der Blütenblätter ist.

Cochet, Journal des Roses, 1881

Übersetzung:

Die historische Beschreibung der Rosa Hardii, die im botanischen Garten in Montpellier von Herrn J. Gay, einem Rosenliebhaber und Freund von Herrn Hardy (Vater) kultiviert wird, kann man im "Bulletin de la Société botanique de France" aus dem Jahr 1857 lesen. Sie ist Teil eines Berichtes der Herren Germain de Saint-Pierre und W. de Schoenefeld über den botanischen Garten und das Pflanzenkonservatorium in Montpellier. Darin geben sie folgende Auskunft über diese sehr interessante und eigenartige Rose:

"In einer Zeit, wo die Rosenhybriden gründlich erforscht werden, ist es wichtig, an die Geschichte der Rosa Hardii zu erinnern und ihre Entstehung genauer darzulegen.
"Eine Rose, von der angenommen wird, sie sei chinesischen Ursprungs, die Rosa Clinophylla von Thory (Redouté, Roses, 1817, S. 43, Tafel 10) war schon einige Jahre im "Jardin du Luxembourg" in Paris in einem im Winter geschützten Beet, kultiviert. Dort blühte sie reichlich. Ein einziger Fruchtknoten brachte eine perfekte Frucht hervor, die vom Obergärtner, Herrn Hardy aufgefangen wurde.
Die aus dieser Frucht geernteten Samenkörner wurden sofort ausgesät; fünf von ihnen keimten, hatten aber sehr unterschiedliche Schicksale.
Eine der jungen Pflanzen starb alsbald; zwei andere vegetierten lange, ohne eine Blüte hervorzubringen; die vierte war der Mutter, der Rosa clynophylla gleich, hatte wie diese gefiederte Blätter und halbgefüllte weiße Blüten. Aus dem fünften und letzten Samenkorn ging die seltsame Pflanze hervor, von der ich am 20. Juni 1836 die ersten Blüten aufblühen sah und die im selben Jahr unter dem Namen Rosa Hardii von den Gebrüdern Cels beschrieben und dargestellt wurde; den Namen trägt sie bei den Gärtnern immer noch (s. Annales de Flore et de Pomone , 1835 u. 1836, S. 372, mit farbiger Tafel).
"Die Blätter dieser Rose waren gefiedert, wie bei der Rosa Clinophylla, von der sie stammte; aber sie unterschied sich von ihr durch ihre kleineren Fiederblättchen und deren Form, durch ihre sehr glatten, flaumlosen Zweige und Blätter, durch ihre zu dritt und eng beieinander stehenden Stacheln und schließlich durch ihre einfachen, aus fünf gelben Blütenblättern bestehenden Blüten, deren Grund mit einem großen braunen Fleck überzogen war.
"Dieses war der offensichtliche Beweis für den Einfluss eines fremden Blütenstaubs: Aber wer war der Vater, der den Nachkommen der Mutterpflanze derart verändert hatte? Kaum gestellt, wurde die Frage beantwortet. In direkter Nähe zur Rosa Clinophylla, die den Samen geliefert hatte, stand im gleichen Beet ein kräftiges Exemplar der Rosa Berberifolia, einer Ausläufer bildenden Rosenart aus Zentralasien, die durch ihre einfachen, aus nur einem Fiederblättchen bestehenden, blaugrünen Blätter, durch ihre sehr glatten Zweige, ihre zu dritt stehenden Stacheln und ihre gelben, an der Basis braunen Blütenblätter (s. Redouté, Roses, I, 1817, S.27, Tafel 2), also in allen Beziehungen so bemerkenswert ist, dass man bei ihr -vergeblich, scheint mir- die Merkmale für eine neue Gattung suchte (Aultheimia Dumont, Edl. und Ledeb; Lowea Lindl).
Die Rosa Hardii ist zweifellos eine Hybride der Rosa Clinophylla, die spontan und zufällig durch die Rosa Berberifolia befruchtet wurde; von der Mutter hat sie die nicht auslaufenden Wurzeln, den Wuchs, ihre aufrechten, nicht liegenden Triebe und die gefiederten Blätter, all dies Merkmale, die ich bestätigen kann, nachdem ich das schöne Exemplar im botanischen Garten in Montpellier gesehen habe. Die übrigen Merkmale stammen vom Vater: die glatte Oberfläche, die zu dritt stehenden Stacheln, die kleinen Fiederblätter, die gelben, an der Basis braun gefärbten Blütenblätter.
"Nachdem sie als Neuheit eine große Beliebtheit genossen hat, ist die Rosa Hardii in den Sammlungen sehr selten anzutreffen, man kann nur hoffen, dass die aufgeklärten Liebhaber sie als ein seltsames physiologisches Phänomen und als Beweis dafür, dass eine Kreuzung zwischen zwei sehr unterschiedlichen Arten möglich ist, erhalten werden.
In Montpellier, wo sie in offener Erde gepflanzt ist, bildet sie einen Busch, der 5 bis 6 Fuß hoch wird. Sie wird in Paris weniger hoch, wo sie nur mittels eines Schutzes im Freien überwintern kann."
Die Rosa Hardii darstellende Tafel ist nach Blüten aus der Gärtnerei von Herrn Schwartz, Rosenzüchter in Lyon gezeichnet worden.

Blüten • Blooms • Fleurs

Mittelgroße (5 cm Ø), ungefüllte, schalenförmige Blüten. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Leuchtendes Gelb mit einem scharf abgegrenzten, fünfeckigen, dunkel samtig roten Blütengrund.

Wuchs • Growth • Port

Strauch, 1,5 - 2,5 m.

Das dunkelgrüne Laub hat 5 - 7 Fiederblätter, die oft nicht paarig angeordnet sind. Lang-spitz-ovale, grob gezähnte Blätter, V-förmig gefaltet.

Triebe mit großen, schlanken, leicht gebogenen Stacheln mit verbreiterter Basis, in größeren Abständen.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert