Rosa rugosa Thunb. f. alba (Rob.) F.Seym.

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von Rosa rugosa 'Alba')
Rosa rugosa 'Alba'
Rosa rugosa 'Alba'
Cochet, Journal des Roses, 1906

Botanische-Rose, von den Botanikern William Robinson und 1969 von Frank Conkling Seymour beschrieben. Als Vrietät wurde sie von den Botanikern W. M. Ware, UK und Alfred Rehder, USA, beschrieben. Die Art Rosa rugosa wurde 1784 vom Botaniker Carl Peter Thunberg beschrieben. Heimisch ist die Rose in Japan.
Eltern: Wildrose, Sect. 5. Cinnamomeae DC. – Zimt-Rosen
Synonyme: Rosa rugosa Thunb. var. alba (Ware) Rehder, Rosa rugosa 'Alba', 'Weiße Apfelrose', 'Hvid Hybenrose'

Blüten • Blooms • Fleurs

Die Blüten sind wunderschön, Insekten lieben sie. Große (9 cm Ø), ungefüllte, schalenförmige Blüten mit weiß-gelben Staubgefäßen. Spitze, zart-rosa angehauchte, spitze Knospen mit fein behaarten, etwas überstehenden Kelchblättern. Blüht etwas nach.

Farbe • Color • Couleur

Reinweiss

Die Früchte sind auch beachtlich, abgesehen von Hagebuttenmarmelade für die Küche sind sie auch Vogelfutter.

Wuchs • Growth • Port

Höhe bis 2,0 m. Sie wächst kräftig, gesund und bildet reichlich Ausläufer, was bei großen Grundstücken schön ist, bei kleineren empfiehlt sich eine Wurzelsperre.

5- bis 7-fiedriges, wunderschönes, hellgrünes Laub mit spitz-ovalen, genarbten Blättern mit mittlerer Zähnung.

Kräftige Triebe mit mittelgroßen, kräftigen Stacheln mit verbreiterter Basis.

Gro0 Quenstedt

Meine Rose stammt von Horstmann und wächst veredelt.

Sie wächst in Groß Quenstedt, der Standort ist sonnig, mein Boden schwer und lehmig.

Sie hat einfache, große, weiße, ungefüllte Blüten und helles maigrünes Laub. Aber sie bildet viele Ausläufer! Die Bienen lieben sie über alles. Ihre dicken schrumpeligen Blätter haben Ähnlichkeit mit Kartoffelblättern. Sie ist sehr anspruchslos und gesund ist bei mir bestimmt schon 150 cm hoch und sehr üppig und ausladend. Sie bekommt schöne große Hagebutten.

Der Duft ist eher schwach.

Birkenheide

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist sonnig, mein Boden sandig-humos

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet folgt.

Galten

Die Rose stammt von XYZ und wächst veredelt.

Sie wächst in Galten bei Aarhus, Jytland, Dänemark in Lenas und Erlings Rugosa-Garten.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet folgt.

Fotos Erling Østergaard