Rosa gallica 'Incarnata'

Aus Rose-Biblio
Rosa gallica 'Incarnata'
Rosa incarnata Mill., Curtis's Botanical Magazine 1889, Tab. 7035

Gallica ? - Züchter/breeder/obtenteur unbekannt
Eltern/parents/parentage: Form von Rosa gallica L.

Diese in der Sammlung Loubert als Varietät von Rosa gallica L. gezeigte Rose, kommt in der Literatur nicht vor. Die gewellten, glänzenden Blätter lassen an der Einordnung als Gallica zweifeln.
In Curtis's Botanical Magazine, 1889, beschreibt Curtis eine Rosa incarnata Mill., heimisch in Frankreich, die er als Varietät von Rosa gallica betrachtet[1]. Die Farbe soll stark von Rosa bis blass Zartrosa variieren. Nur ist die Darstellung der Blätter nicht hilfreich für eine klare Einordnung.
Nach heutiger Auffassung ist Rosa incarnata Mill. ein Synonym für Rosa x alba L., allerdings für eine der gefüllten Formen. Die Blätter der Rose bei Loubert deuten durch ihre gewellte Oberfläche eher in Richtung Centifolia. Bei Albas kommt bei jungem Laub solch eine Oberfläche auch vor, aber ausgereiftes, glänzendes Laub gibt es bei Albas nicht.

Blüten • Blooms • Fleurs

Mittelgroße, ungefüllte, flach schalenförmige Blüten mit gelben Staubgefäßen. Rosa Knospen. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Blasses Zartrosa, fast weiß.

Wuchs • Growth • Port

Strauch

5-fiedriges, dunkelgrünes, glänzendes Laub mit lang-spitz-ovalen, fein gezähnten Blättern mit geriffelter Oberfläche.

Triebe mit schlanken Stacheln.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Raymond Loubert