Rosa x centifolia 'Minor'

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von Rosa centifolia 'Minor')
Rosa x centifolia 'Minor'
Rosa x centifolia 'Minor'
Redouté, les Roses III 1824

Centifolia, 18. Jahrhundert oder früher, Züchter unbekannt, in Frankreich oder Holland entstanden oder von Holland aus verbreitet Eltern: unbekannt
Synonyme: Rosa centifolia 'Minor', 'Gros Pompon', 'Pompon des Dames', 'Centfeuilles de Bordeaux', Rosa centifolia burgundiaca, 'Rosier de Bourgogne à Grandes Fleurs',('Petite de Hollande', falsch, kein Synonym)

Rosa x centifolia 'Minor' und 'Petite de Hollande' sind zwei verschiedene Rosen mit nur geringen Unterschieden. Heute werden beide Rosen gleichgesetzt, was falsch ist. Nach der Literatur unterscheiden sich zumindest die Blätter.
Noch um 1800 wurden Centifolien z.B. von Guillemeau, jeune gern als 'Le rosier de Hollande' oder 'Rosa Batavia'[1][2] bezeichnet, da sie aus Holland nach Frankreich gekommen waren. Holland wurde auch Batavia genannt, nach der 1795 gegründeten Batavischen Republik, aus der Napoleon I 1806 das Königreich Holland machte. Guillemeau le jeune vermutet aber in seinem Buch "Histoire naturelle de la rose", dass es sich um die bereits von Plinius (der Ältere, ca. 23–79 n. Chr.) beschriebene Rosa praenestina handeln könne. Er bezieht sich aber auch auf Herodot (* 490/480 v. Chr.; † um 424 v. Chr.) und Theophrastos (* um 371 v. Chr. zu Eresos auf der Insel Lesbos; † 287 v. Chr.? in Athen), die beide bereits eine hundertblättrige Rose in Griechenland kannten und beschrieben.
Guillemeau, jeune führt Rosa centifolia minor als Varietät von Rosa centifolia auf, auch 'Le rosier à cent feuilles de Bordeaux' genannt. Bald danach werden in der Literatur Synonyme wie 'Gros Pompon', 'Pompon des Dames', Rosa centifolia Burgundiaca oder 'Rosier de Bourgogne à Grandes Fleurs' durcheinander geworfen, und man wird heute nicht mehr feststellen können, welches welche Rose war.
1803 führt das "Nouveau dictionnaire d'histoire naturelle, 1803, Band 19", Seite 469 bis 484 diese 3 Rosen noch als unterschiedlich auf: 'Rosier pompon' auch 'Rosier de Bourgogne' oder 'Rosa Burgundica' genannt; 'Rosier de Champagne' oder 'de Meaux' bzw. 'Rosa Remensia' genannt und als dritte 'Rosier d'Hollande', die er auch 'Rosa Maxima' nennt und vermutlich 'Rosa x centifolia 'Maxima'' ist.
So fand angeblich 1735 ein Gärtner aus Dijon[3] im Wald eine kleine Centifolie, daher der Name Rosa centifolia burgundiaca. Nur fragt man sich, wie kommt solch eine Rose in den Wald!
Ferdinand Freiherr von Biedenfeld gibt uns 1847 in "Das Buch der Rosen, Eine populäre Monographie für Dichter, Botaniker, Gärtner und Blumenfreunde"[4] auf Seite 232 - 238 eine relativ ausführliche Beschreibung aller damals im Handel erhältlichen Centifolien, viele davon kennen wir heute nicht mehr.
In Sangerhausen stehen mehrere Exemplare von 'Petite de Hollande', die sich unterscheiden.

Blüten • Blooms • Fleurs

Kleine, flache, rosettenförmige Blüten. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Zartes Rosa, zur Mitte hin kräftiger.

Sehr seltene, kleine, urnenförmige, rot-violett-braune Hagebutten, mit kleinen, drüsigen Borsten besetzt.

Wuchs • Growth • Port

Höhe 50 - 60 cm

Relativ kleines, 3- bis 5-fiedriges, mittelgrünes Laub mit grob gezähnten, eiförmigen Blättern, meist ohne Spitze. Es ist das gleiche Laub wie bei Rosa x centifolia 'Major', nur kleiner. Jung erscheint es hellgrün mit silbriger Unterseite.

Dünne Triebe mit pfriemförmig gebogenen, spitzen Stacheln unterschiedlicher Größe.

Lauterbach-Heblos

Die Rose wächst seit über 100 Jahren vor dem alten Hof von Karl Hauenstein in der Straße "Zum Hungerberg" und hat einen großen, niedrigen Busch gebildet, der sich mit Ausläufern immer weiter ausdehnt. Die Mutter von Karl Hauenstein, die 1920 verstarb, hat diese Rose gepflanzt. Im Jahre 2013 wurde ihr von Rudolf Bergmann der Name zurückgegeben.

Sie wächst in Lauterbach, OT Heblos, der Standort ist halbschattig bis sonnig, der Boden ist lehmig.

Der Duft ist schwach bis mittel.

Die Rose duftet nach einem süßen Parfum mit deutlicher Zitrusnote.

Lauterbach

Meine Rose stammt vom Hof Hauenstein in Heblos, dem Originalstandort und wächst wurzelecht.

Der Duft ist schwach bis mittel, je nach Temperatur.

Meine Rose duftet nach zart zitronigem und gewürztem Parfum.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  1. Philip Miller, The gardeners dictionary, Bd. 3, 1754, Seite 227, Rosa centifolia Batavia Download-Link
  2. Guillemeau, jeune, Histoire naturelle de la rose, 1800, Seite 55 ff Online-lesen oder Download-Link
  3. Nouveau Dictionnaire d'Histoire Naturelle, Vol. 19, 1803, Seite 476 Online-lesen oder Download-Link
  4. Ferdinand Freiherr von Biedenfeld, Das Buch der Rosen, 2. Auflage 1847, Seite 232 - 238 Online-lesen und Download-Link