Rosa arvensis Huds.

Aus Rose-Biblio
Rosa arvensis
Rosa arvensis

Botanische-Rose, Wildrose, in Europa heimisch - 1762 vom Botaniker William Hudson, UK beschrieben.
Eltern: Wildrose, Sect. 6. Synstylae DC. – Vereintgrifflige Rosen
Die Synonyme wurden von den Botanikern Johann Heinrich Dierbach, Deutschland, Jakob Friedrich Ehrhart, Deutschland, Conrad Moench, Deutschland, Joannes Antonius Scopoli, Österreich-Ungarn, Ramón Peñafort Malagarriga, Spanien, August Wilhelm Eberhard Christoph Wibel, Deutschland und Johann Herrmann, Frankreich, beschrieben.
Synonyme: 'Kriechrose', 'Kriechende Rose', 'Feldrose', 'Rosier des champs à fruits ovoïdes', 'Rosier Rampant', Rosa glauca Dierb., Rosa herporhodon Ehrh., Rosa scandens Moench, Rosa repens Scop., Rosa sempervirens L. subsp. arvensis (Huds.) Malag., Rosa serpens Wibel, Rosa sylvestris Herrm.

Rosa arvensis ist in Europa heimisch und kommt an lichten Waldrändern vor. Sie gilt als Lehmanzeiger. Ihre langen dünnen Triebe ermöglichen es ihr, kriechend und somit sich immer wieder bewurzelnd zu wachsen oder auch in Sträucher zu klettern. Die Tatsache, dass sie dichtes Gestrüpp bilden kann, sowie ihr einfacher Blütenaufbau und der gute Fruchtbehang machen Rosa arvensis zu einer für die Tierwelt äußerst wertvollen Pflanze.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die mittelgroßen einfachen Blüten zeigen viele gelbe Staubgefäße. Einmalbühend.

Farbe • Color • Couleur

Weiß

Kleine, hellrote, runde Hagebutten, vollreif sind sie dunkelrot und schmecken sehr süß und besonders aromatisch.

Wuchs • Growth • Port

Stark, breitbuschig, bogig und kriechend. 3,0 m und mehr. Verträgt Halbschatten.

5-fiedriges, grau-grünes Laub mit kleinen, lang-ovalen, grob gezähnten Blättern ohne Spitze. Jung erscheinen sie hellgrün, leicht braun marmoriert mit dunklerem Rand.

Lange, kriechende Triebe, die sich regelmäßig am Ende bewurzeln mir vielen hakenförmigen Stacheln.

Birkenheide

Meine Rose stammt von XYZ und wächst (veredelt/wurzelecht).

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist sonnig, mein Boden sandig-humos.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Ute Zengerling-Salge und wächst wurzelecht.

Der Duft ist stark bis stark verströmend.

Meine Rose duftet leicht nach Moschus.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt aus dem Rosengarten Henkel und wächst wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist XYZ (Text Duftkategorie).

Meine Rose duftet (Beschreibung mit Deinen Worten).

  • William Hudson (Gulielmi Hudsoni), Flora anglica: exhibens plantas per regnum Britanniæ, 1798 Seite 219