Quatre Saisons Blanc Mousseux

Aus Rose-Biblio
Quatre Saisons Blanc Mousseux
Quatre Saisons Blanc Mousseux mit rosa Rück-Sport

Moosrose, Moosrose, remontierend, 1829 – unbekannter Amateur-Züchter aus Thionville, Frankreich
Eltern: Sport von ‘Quatre Saisons’.
Synonyme: 'Perpetual White Moss', 'Rosier de Thionville'

Moosrose, remontierend, 1829 – obtenteur amateur inconnu de Thionville, France
Parents: Sport de ‘Quatre Saisons’.
Synonymes: 'Perpetual White Moss', 'Rosier de Thionville'

Die Abstammung sieht man immer wieder daran, dass die rosa Farbe gelegentlich durchschlägt. Es erscheint eine ganze Blüte rosa, oder nur ein Blütenblatt oder ein halbes. An diesen Trieben erscheint auch kein Moos.
Im Gegensatz zu den meisten Moosrosen ist dies keine Mutation einer Centifolie, sondern von Rosa x damascena 'Semperflorens' und damit vermutlich die erste remontierende Moosrose. Es ist keine Züchtung von Laffay, wie es meist in der Literatur steht.

On reconnaît toujours l'origine de ce rosier par le fait que, de temps en temps, des roses roses resurgissent. Ou bien c'est la fleur entière qui est rose ou bien ce n'en sont que quelques pétales ou le bord de ceux-ci. Les tiges concernées ne produisent pas de mousse.
Au contraire de la plupart des rosiers moussus, ce rosier n'est pas la mutation d'une Centfeuilles, mais de Rosa x damascena 'Semperflorens', et de ce fait, probablement le premier rosier moussu remontant. Il ne s'agit pas d'une obtention de Laffay, comme on le trouve dans les ouvrages spécialisés.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die reich bemoosten, langen Knospen stehen in kleinen, kurzstieligen Büscheln und öffnen sich zu recht gefüllten, mittelgroßen Blüten. Sie verlieren etwas an Schönheit, je weiter sie erblühen. Dies wird jedoch wettgemacht durch ihre große Anzahl, ihren herrlichen Duft und das konstante Nachblühen bis in den Herbst hinein. Gelegentlich erscheint eine Blüte oder nur ein Blütenblatt oder ein Teil davon im Rosa der Ursprungssorte. Bei diesen Blüten fehlt auch die Bemoosung. Öfterblühend.

Les boutons allongés et couverts d'une mousse abondante apparaissent en bouquets sur de courts pédoncules et s'ouvrent en fleurs de taille moyenne et assez doubles. Celles-ci perdent de leur beauté en s'épanouissant, mais cela est compensé par leur grand nombre, leur parfum délicieux et la continuité de leur floraison jusqu'en automne. Parfois, une fleur ou une partie de celle-ci revient à l'état d'origine et fleurit en rose. Floraison répétée.

Farbe • Color • Couleur

Weiß.

Blanc

Wuchs • Growth • Port

B 0,9 m, H 1,5 m. Diese unverwechselbare Damascener-Moosrose bildet einen hübschen, aufrechten Strauch von bis zu 1,5 m Höhe.

Ce rosier bien particulier forme un joli buisson au port dressé pouvant atteindre 1 m 50 de haut et 0 m 90 de large.

Selbst das 7-fiedrige, mittelgrüne, jung hellgrüne Laub ist leicht bemoost und dadurch purpur-braun überlaufen. Die eiförmigen, nach unten gewölbten Blätter haben auffallend bemooste Mitteladern sowie bemooste Stengel und Stiele.

Le feuillage vert moyen est composé de 7 folioles légèrement moussues et donc ombrées de brun-pourpre. Elles sont ovoïdes et bombées; leur nervure médiane ainsi que les tiges et pétioles sont moussus. Jeunes elles sont vert clair.

Die Zweige sind kräftig gelb-grün und dunkel purpur bemoost und bestachelt.

Les tiges jaune-vert sont couvertes d'une mousse et d'aiguillons pourpre foncé.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Weingart und wächst veredelt.

Der Duft ist stark bis verströmend.

Meine Rose verströmt ein intensives, aber zartes Parfüm.

Nancy - Jardin Botanique du Montet

Friedhof Erndtebrück

Die Rose ist ein Ausläufer aus dem Rosengarten Henkel.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Blumenthal

Ein halber Rücksport! Nicht nur die Blüte ist halb weiß, halb rosa, sondern auch der Kelch ist halbseitig mit Borsten besetzt, wie 'Quatre Saisons Blanc Mousseux', und die andere Hälfte wie die Ursprungssorte 'Quatre Saisons'.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert