Prolifera de Redouté

Aus Rose-Biblio
Prolifera de Redouté
Prolifera de Redouté
Redouté, Les Roses - Prolifera de Redouté

Centifolia, vor 1768 - Züchter unbekannt
Eltern: unbekannt

Eine solche proliferierende Centifolie, die ansonsten einem der vielen Klone von Rosa centifolia entspricht, wurde im Werk von Redouté[1]dargestellt. Bei einigen Rosen, vor allem Gallicas, kommt das Durchwachsen der Blüte durch eine zweite, meist verkrüppelten Blüte, häufig vor. Dies rechtfertig eigentlich nicht, eine eigene Sorte zu definieren. Bei dieser Centifolie, die nicht sehr häufig proliferiert, hat sich der Name allerdings durchgesetzt und erhalten.
Die Rose in Lauterbach, ex Schultheis, und die in Commer, die Joyaux auch in der Enzyklopädie der Alten Rosen vorstellt, unterscheiden sich stark. Die Rose in Commer proliferiert nicht oder kaum - sie sieht eher aus wie 'Duchesse de Montebello'. Die Rose in Lauterbach proliferiert und die Bestachelung entspricht der Darstellung von Redouté, nur die Farbe weicht etwas ab, variiert aber. In einigen Fotos kommt sie der von Redouté recht nahe.

Blüten • Blooms • Fleurs

Gut gefüllte Blüten mit gelegentlicher Proliferation. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Hellrosa bis Tiefrosa.

Wuchs • Growth • Port

1,8 x 1,5 m

5-fiedriges, dunkelgrünes Laub mit ovalen, tief gezähnten Blättern ohne Spitze, die jung gefaltet und beidseitig braun marmoriert erscheinen.

Triebe mit zahlreichen kleinen bis großen, schlanken Stacheln mit verbreiterter Basis besetzt, einige Borsten.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schultheis und wächst veredelt.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose verströmt süßes Parfum mit Kardamom und Zitrus.

Les Rosiers sur Loire

Die Rose steht in Les Rosiers sur Loire, in der Sammlung Loubert. Auch diese Rose entspricht nicht der Darstellung von Redouté.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

Commer

Sie wächst in der Roseraie de La Cour de Commer, der Standort ist halbschattig, mein Boden ist sandig, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

  1. Pierre-Joseph Redouté, de