Marie Henriette Gräfin Chotek

Aus Rose-Biblio
Marie Henriette Gräfin Chotek
Marie Henriette Gräfin Chotek

Multiflora-Hybride, 1910 - Züchter/breeder/obtenteur Peter Lambert, Deutschland
Eltern/parents/parentage: 'Farquhar' x 'Richmond'

Marie Henrieta Gräfin Chotek[1] (* 1863, ✝ 1946), mit vollem Namen Henrieta Hermína Rudolfína Ferdinanda Marie Antonie Anna Chotková von Chotkov und Vojnín aus Dolná Krupá, Tschechoslowakei, war eine bedeutende Rosensammlerin und die Mäzenin von Rudolf Geschwind.
In der gleichen Zeit züchtete auch Hermann Kiese eine Multiflora, die er 'Gräfin Chotek' nannte, die sich aber deutlich unterschied. Im Journal des Roses wird sie 1912, ein Jahr nach der Einführung beschrieben[2]: ... donne de petits boutons d'un rose très délicat ; ses fleurs épanouies forment de grosses ombelles. (.. sie zeigt kleine Knospen in einem sehr zarten Rosa; seine geöffneten Blüten bilden großen Dolden.).

Blüten • Blooms • Fleurs

Mittelgroße bis große, gefüllte, schalenförmige bis gewölbte Blüten. Sie erscheinen in Büscheln. Voll geöffnet sind einige gold-gelbe Staubgefäße sichtbar. Einmalblühend mit leichter Nachblüte im August und September.

Farbe • Color • Couleur

Leuchtend karmesinrot, weißer Blütengrund, gelegentlich weiße Blitzer.

Wuchs • Growth • Port

Großer, greiter Strauch oder als Rambler 3 m hoch.

5- bis 7-fiedriges, mittel- bis dunkelgrünes Laub mit großen, schmalen, -lang-spitz-ovalen Blättern. Fein bewimperte Nebenblätter.

Triebe mit feinen, aber auch großen, breiten Stacheln.

Baden

Sie wächst im Rosarium im Doblhoffpark in Baden bei Wien, der Standort ist sonnig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Susanne Weber, Nr. 1 und Marian Sołtys, folgende