Madame la Princesse de Radziwill

Aus Rose-Biblio
Madame la Princesse de Radziwill, Foto Pépinière Roses Loubert
Madame la Princesse de Radziwill
Madame la Princesse de Radziwill, Cochet, Journal des Roses 07.1894, Seite 105

Teerose, 1886 - Züchter/breeder/obtenteur Gilbert Nabonnand, Frankreich, France
Eltern/parents/parentage: Sämling von/Seedling of/Semis de 'Isabelle Nabonnand'

Geehrt wurde mit dieser Rose Marie Dorothea Fürstin von Radziwiłł, geb. Comtesse de Castellane (* 19.02.1840 in Paris, † 10.07.1915 in Kleinitz/Schlesien)[1]. Sie war eine politisch einflussreiche Berliner Salonnière und polnische Aristokratin französischer Herkunft.
Die hier gezeigten Rosen aus der Pépinière Roses Loubert, und der Vivaio S'Orrosa und aus Japan entsprechen in Blütenform und Farbe den zeitgenössischen Abbildungen und Beschreibungen, der japanischen Blüte fehlt allerdings der Kupferton.
This rose, in honour of Rose Marie Dorothea, Princess of Radziwill; born Countess de Castellane (* 19.02.1840 in Paris, † 10.07.1915 in Kleinitz/Schlesien)[2] a politics influencing Polnish Lady of French origin.
The roses from Pépinière Roses Loubert, Vivaio S'Orrosa as well as Japan correspond in terms of colour and flower shape to the current illustrations and descriptions; however the coppertone is lacking in the Japanese rose
Cette rose en l'honneur de Rose, Marie Dorothea, Princesse de Radziwill; née Comtesse de Castellane (* 19.02.1840 in Paris, † 10.07.1915 in Kleinitz/Schlesien)[3] était une influenceuse politique polonaise, d'origine française et ce dans les salons berlinois. Les roses montrées dans cette page de Pépinière Roses Loubert, Vivaio S'Orrosa ainsi que celles du Japon correspondent en termes de forme de fleurs et de couleur aux illustrations et descriptions contemporaines; avec cependant une exception - le manque de la touche cuivrée dans la rose japonaise.

Übersetzung:

Diese nebenstehend abgebildete Teerose verdanken wir Herrn Nabonnand, Pflanzenzüchter in Golf Juan (Departement Alpes-Maritimes).
Diese Sorte wurde 1887 als Madame la Princesse de Radziwill und nicht als Princesse de Radziwill, wie man es in manchen Katalogen liest, in den Handel gebracht und wurde wegen ihres Blühreichtums und ihrer kupferroten Blütenfarbe in großen Mengen angebaut.
Die längliche Knospe macht sie wertvoll als Rose für Schnittblumen. Der Strauch ist sehr kräftig, aber nicht rankend, sein Laub ist schön hellgrün.
Die zahlreichen Blüten sind groß, vollgefüllt, wenig duftend und bleiben lange schön, nachdem sie abgeschnitten wurden.
Die Rose Madame la Princesse de Radziwill stammt von Isabelle Nabonnand, von der sie den Wuchs und die Blütenform, behalten hat, allerdings ist die Blütenfarbe völlig verschieden.
Eine ausgezeichnete Rose für die Sammlungen.
The tea-rose in the illustration from Mr. Nabonnand (Nursery of the Juan Gulf, Alpes-Maritimes Department) was commercialised as Madame la Princesse de Radziwill (and not as Princesse de Radziwill as mentionned in numerous catalogues). It was grown in very large numbers as it produces a huge number of coppertone flowers.
The elongated bud renders the rose interesting as a cut flower. The bush is very strong, not climbing and its foliage has a pretty light green colour. The numerous flowers are large, filled not very scented and resist for quite some time once cut. The rose Madame la Princesse de Radziwill stems from Isabelle Nabonnand, with an original growth pattern and flower shape, however with a totally different colour. This is definitely an excellent rose for collectors.

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, stark gefüllte, flache Blüten, spitze Knospen mit schmal und lang überstehenden Kelchblättern. Öfterblühend.
Large, heavily filled, flat flowers; buds with surpassing long sepals. Multiple flowering.
Larges fleurs plates, fort remplies; boutons floraux avec des sépales les dépassant en forme de pointe.

Farbe • Color • Couleur

Zartes, hell-dunkel nuanciertes Rosa.
Tender pink colour with light-dark nuances.
Couleur rose tendre avec des variations claires et sombres.

Wuchs • Growth • Port

Sehr wüchsiger Strauch.
Very strong growing shrub.
Buisson a forte croissance.

3- bis 5-fiedriges,leuchtend grünes Laub.
Shiny green foliage (3-5 leaflets).
Feuillage vert luisant à 3-5 folioles pennées.

Ardea

Sie wächst bei Vivaio S'Orrosa in Ardea - Frazione Tor San Lorenzo bei Rom, Italien
Beschreibung von S'Orrosa:
"Sie bildet einen großen Strauch, der in den eiskalten Februar-Tagen noch mit dichtem und glänzendem mittelgrünem Laub bedeckt ist. Er ist Anfang Mai in voller Blüte und im Dezember bemüht er sich erneut, uns Blumen zu schenken.
Der Busch, fast ohne Dornen, ist mit langen konischen Knospen gefüllt, die sich zu schönen Blüten eines warmen, kupferroten Rot öffnen, das an der Basis der Blütenblätter gelb gefärbt ist. Die Farbe, die in der Mitte immer intensiver wird, verwandelt sich mit dem Eintreffen der Hitze in ein zartes Rosa mit karminroten Reflexen.
Die flachen, leicht schalenförmigen Blüten sind groß und reich an überlappenden Blütenblättern, die sich im Laufe der Zeit an den Rändern widerspiegeln. Sie werden einzeln oder in kleinen Trauben von einem krankheitsfreien Busch getragen."
"The rose grows at the Vivaio S'Orrosa in Ardea - Frazione Tor San Lorenzo near Rome in Italy. It is described as follows: "a large bush with a dense shiny mid-green foliage during the freezing February days. Beginning of May full flowering and in even in Decembre the rose plant offers us new blooms. Almost spineless, with large conical buds who open into pretty warm coppertone red coloured flowers, with a yellow coloured petal base. The colour, that is more intense in the center of the flower, transforms itself into a tender pink with carmin red nuances with increasing temperatures. The flat slightly bowl-shaped flowers are large and rich in overriding petals that reflect on their borders over time. Roses appear individually or in small grapes from the disease-resistant bush".
Le rosier pousse au Vivaio S'Orrosa à Ardea - Frazione Tor San Lorenzo près de Rome en Italie. Décrit comme: "un large buisson au feuillage riche, luisant vert-moyen en février par temps de gelées. A partir de mai, on observe sa riche floraison et même en décembre on peut se réjouir d'une floraison tardive. Le rosier n'a quasi pas d'épines, et ses boutons floraux coniques s'ouvrent en fleurs de couleur cuivrée chaude et très belle avec une base des pétales jaune. La couleur qui est plus sombre dans le coeur de la rose se transforme en rose tendre avec des nuances rouge-carmin par temps chauds. Les fleurs plates en forme de coupelles peu profondes sont nombreuses et larges avec des reflets des pétales extérieures au cours du temps. Les roses apparaissent soit individuellement soit en petites grappes à partir du rosier qui est très résistant aux maladies".

Fotos Vivaio S'Orrosa

Sakura City

Sie wächst im Rose Culture Institut in Sakura City, Japan. The rose grows in the Rose Culture Institute in Sakura City in Japan. Le rosier pousse dans l'Institut Culture de Roses à Sakura City au Japon.

Der Duft ist ...

Meine Rose duftet nach ...

Fotos Iritani, Shin-ichiro

Poutous en Ariège

Sie wächst in Poutous en Ariège, der Standort ist sonnig. Die Fotos stammen alle von der selben Pflanze! The rose grows in Poutous (Ariège, France) in a sunny spot. All the photos show the same plant! Le rosier pousse à Poutous en France dans un endroit ensoleillé. Toutes les photos émanent du même rosier!

Der Duft ist "folgt"

Meine Rose duftet (Beschreibung mit Deinen Worten).

Fotos Etienne Bouret
Vergrößern anklicken • click to enlarge • cliquez pour agrandir

  • Journal des Roses 1894, Text und Bild
  • Soupert & Notting, Luxemburg General-Catalog 1896 - 1897 Seite 18 - Nr. 544
  • Soupert & Notting, Luxembourg, Catalogue Générale 1905 Seite 25 - Nr. 657
  • Clément Nabonnand, Horticulteur à Estérel-Parc près Cannes, Catalogues de pépiniéristes, 1913/1914 Seite 32 - Nr. 415