La Ville de Bruxelles

Aus Rose-Biblio
La Ville de Bruxelles
La Ville de Bruxelles

Damascena, 1849 – Züchter Jean-Jean Vibert, Frankreich
Eltern: unbekannt
Damascena, 1849 – obtenteur Jean-Jean Vibert, France
Parents inconnus

Die Rose wurde zu Ehren der Stadt Brüssel[1] benannt. Vielleicht soll sie auch an die Revolution von 1830 erinnern, als die südlichen Provinzen gegen Holland revoltierten und Belgien seine Unabhängigkeit erklärte, mit Brüssel als Hauptstadt.
Ce rosier a reçu son nom en l'honneur de la ville de Bruxelles[2]. Peut-être veut-il nous rappeler la révolution de 1830 pendant laquelle les provinces du sud se révoltèrent contre la Hollande. La Belgique déclara alors son indépendance, prenant Bruxelles pour capitale.

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, bis zu 8 cm breite, halb-kugelige, stark gefüllte, geviertelte Blüten, die einen wohlriechenden Duft verströmen. Die Knospen tragen federartige Kelchblätter. Perfekt geordnete Blütenblätter. Einmalblühend.
Les grandes fleurs peuvent atteindre 8 cm de diamètre, ont la forme de demi-sphères divisées en quartiers. Elles exhalent un parfum agréable.

Farbe • Color • Couleur

Reines Rosa, warmes Rosa
Rose pur et chaud

Wenige, mittelgroße, vasenförmige Hagebutten, mit kleinen Borsten oder Härchen besetzt, z. T. mit anhaftenden Kelchblättern.

Wuchs • Growth • Port

H 1,6 m, B 1,8 m. Eine stark- und breitwüchsige Rose.
Un rosier large et vigoureux de 1 m 60 de haut sur 1 m 80 de large.

5-fiedriges, dichtes, helles grünes Laub mit lang-ovalen, unregelmäßig gezähnten Blättern mit schwacher Spitze. Die jungen Blätter sind lange zusammengefaltet und sind unterseits silbrig, z.T. hell rot-braun marmoriert.
Le feuillage vert clair est abondant et a 5 folioles ovales et allongées, irrégulièrement dentées et à la pointe peu marquée. Jeunes, elles restent longtemps plissées. Leur revers est argenté et en partie marbré de rouge-brun.

Die Zweige sind mit vielen kleinen bis mittelgroßen, pfriemförmigen Stacheln besetzt.
Les tiges sont couvertes de nombreux ou moyens aiguillons en forme de poinçon.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Jensen und wächst veredelt.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet leicht, frisch und fruchtig.

Isernhagen

Meine erste Rose stammt von Ingwer Jensen und wächst veredelt. Davon habe ich eine zweite, wurzelechte gezogen.

Sie wachsen in Isernhagen, der Standort ist sonnig, mein Boden ist Gartenerde.

Der Duft ist

Meine Rose duftet

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 64