La Syrène

Aus Rose-Biblio
La Syrène
La Syrène

Remontant-Hybride, 1874 – Züchter Jean Touvais, Frankreich
Eltern: unbekannt
Synonyme: 'La Sirène'

Es gibt ein Gemälde "La Syrène"[1], das 1863 vom belgischen Maler Johann Bernhard Wittkamp geschaffen wurde. "Syrène" ist offenbar eine alte Schreibweise von "sirène"[2][3], dem Fabelwesen aus der griechischen Mythologie.

Blüten • Blooms • Fleurs

Ca. 5 cm große, dichtgefüllte, pomponförmige Blüten öffnen sich kugelförmig und lassen voll erblüht gelbe Staubgefäße sehen, die sich hinter den kleinen mittleren Blütenblättern verstecken. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Karmin-rosa Blüten, deren Petalen z.T. weiße Mitteladern und einige dunklere Adern zeigen, sowie eine hellere Rückseite.

Dunkelrote, runde Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

B 0,8 m, H 1,0 m.

Das 5- bis 7-fiedrige Laub hat rundlich ovale, dunkelgrüne, leicht schwarz marmorierte, matte Blätter mit einem gleichmäßig grob gezackten Rand und dunkelroten Stängeln. Die jungen, helleren Blätter sind länglich und nach oben gefaltet sowie dunkel kupferrot marmoriert.

Zahlreiche kräftige, breite, fast schwarze, rote Stacheln zieren die Zweige, jung sind sie hellgrün rot marmoriert.

Lauterbach

Meine erste Rose stammte aus Sangerhausen und unterschied sich von der zweiten Rose von GrönlooF. Diese wächst veredelt.

Der Duft ist schwach bis mittel.

Meine Rose duftet schwach fruchtig frisch.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von o-planten und wächst wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.