Léda

Aus Rose-Biblio
Léda
Léda

Damascena, 1826 - Züchter Deschiens, Frankreich
Eltern: unbekannt
Synonym: 'Painted Damask', 'White Léda'

'Léda'[1] trägt ihren Namen nach einer Königstochter aus der griechischen Mythologie, die von Göttervater Zeus in Gestalt eines Schwanes verführt wurde.

Blüten • Blooms • Fleurs

Léda wird auch als ‘Painted Damask’ bezeichnet, was sich offensichtlich auf den karmesinfarbigen Rand der Blütenblätter bezieht, der wie gemalt aussieht. Jede der rosettenförmigen, zart süß duftenden, dichtgefüllten Blüten entfaltet ein knopfartiges Auge, umgeben von unzähligen kleinen Blütenblättern. Die Knospen, die von federförmigen Kelchblättern mit zum Teil großen Endblättern umhüllt sind, öffnen sich sehr langsam, zeigen aber schon früh die Farbe. Der Karmesin- und Rosaanteil der Blüten ist offenbar temperaturabhängig. Einmalblühend, gelegentlich einige Blüten im Herbst. Wird nach der Blüte ins alte Holz zurückgeschnitten, so bringt diese absolut winterharte Rose ihre duftenden Blüten im späten Frühjahr und erneut im Herbst hervor.

Farbe • Color • Couleur

Zart milchweiß, rosa angehaucht, mit mehr oder weniger ausgeprägtem karmesinfarbigen Rand der Blütenblätter. Sehr selten sind auch komplette Bereiche der Blüte karmesin verfärbt.

Keine

Wuchs • Growth • Port

H 1,5 m, B 1,0 m.
Man kann diese in der Literatur oft als relativ klein beschriebene Rose bis auf ca. 2 m hoch ziehen.

5- bis 7-fiedriges, mittelgrünes, üppiges Laub mit kleinen, etwas rauen, oval-rundlichen Blättern ohne Spitze, fein und flach gezähnt, die länglich-oval in hellerem Grün mit silbriger Unterseite, schwach rot-braun gerandet austreiben.

Die bogig wachsenden Zweige sind dicht mit dünnen, roten Stacheln und zahlreichen Borsten besetzt.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Weingart und wächst veredelt.

Der Duft ist mittel bis stark.

Meine Rose duftet zart nach Honig.

Wangen

Meine Rose stammt aus Lauterbach und wächst wurzelecht.

Sie wächst in Wangen-Oberwälden, der Standort ist sonnig, mein Boden ist schwerer, lehmiger Löß.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet süß, würzig.

Birkenheide

Meine Rose stammt von Ruf und wächst veredelt.

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist sonnig, mein Boden sandig-humos.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet "folgt".

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von o-planten und wächst wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Groß Quenstedt

Meine Rose stammt von Agel und wächst veredelt.

Sie wächst in Groß Quenstedt, der Standort ist sonnig, mein Boden ist schwer und lehmig. Leda ist eine richtig typische alte Rose. Ihre extreme Winterhärte und ihre Robustheit steht im starken Kontrast zu ihren wunderschönen zarten dichtgefüllten Blüten. Die sehr interessante Färbung ihrer Blüten hat mich erst auf sie aufmerksam gemacht. Ihre Knospen sind tiefmagentarot, aber sie erblüht zu einer strahlend weißen Blüte. Nur ihre Ränder sind genauso gefärbt wie die Knospen. Manchmal bilden sich ganz eigenartige Verläufe. Sie hatte auch schon schneeweiße Blüten mit einer rosa Verfärbung über wenige Blätter. Typisch ist natürlich auch ihr üppiger Blütenfloor. Zur Blütezeit trägt sie bei mir geschätzte 200 Blüten. Sie ist wenigstens schon 120 cm hoch und 150 breit.

Der Duft ist mittel bis stark.

Meine Rose duftet zart nach Honig.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 65