Kategorie:Yu

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tse Tsun Yu (auch Te-tsun Yü) (* 1908, ✝ 1986) war ein chinesischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "T.T.Yu".
Er arbeitete als Herausgeber von "Flora Reipublicae Popularis Sinicae" und als Direktor des "Institute of Botany" an der Chinese Academy of Sciences. Er war ein großer Pflanzensammler in der Provinz Yunnan und sandte tausende Pflanzen an das Arnold Arboretum der Harvard University, USA und an den Royal Botanic Garden Edinburgh, UK die seine Expeditionen im Jahre 1937 finanzierten.
1979 bereiste er die USA und knüpfte Kontakte zu Botanikern und botanischen Gesellschaften und legte damit den Grundstein zum Projekt "Flora of China"[1], das kurz nach Yus Tod begann und 1994 erstmals veröffentlicht wurde.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 44 Rosen auf, die er beschrieben hat[2].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Yu“

Folgende 55 Seiten sind in dieser Kategorie, von 55 insgesamt.

R