Kategorie:Willkomm

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Moritz Willkomm

Heinrich Moritz Willkomm (* 29.6.1821 in Herwigsdorf, Sachsen; † 26.8.1895 auf Schloss Wartenberg in Stráž pod Ralskem, Böhmen) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Willk.".
Willkomm wurde als Sohn des Herwigsdorfer Pfarrers Mag. Carl Gottlob Willkomm und dessen Frau Amalia (geb. Bergmann) geboren. Er war unter anderem an der Universität Leipzig tätig. Er wirkte als Professor für Naturgeschichte in Tharandt, in Sachsen, dann an der Universität Dorpat, in Estland und schließlich von 1874 bis 1892 als Professor und Direktor an der Karls-Universität in Prag, Tschechoslowakei.
Er schrieb Dutzende Werke in verschiedenen Gebieten der Botanik, mit zahlreichen wertvollen lithographischen Abbildungen. In den 1840er-Jahren unternahm er Reisen auf der iberischen Halbinsel und galt als eine Autorität für die Flora dieser Region.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 2 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Willkomm“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.