Kategorie:Waldstein

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Adam Graf von Waldstein

Franz Adam Graf von Waldstein (Franz de Paula Adam Norbert Wenzel Ludwig Valentin von Waldstein-Wartenberg) (* 14.2.1759 in Wien; † 24.5.1823 in Oberleutensdorf, Böhmen) war ursprünglich ein österreichischer Militär, dann k.k. Kämmerer, Botaniker, Forscher und Naturwissenschaftler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Waldst.".
Franz Adam nahm als Soldat am Krieg gegen die Türken und in Russland teil. Er widmete sich von 1789 an der Botanik und reiste mit Paul Kitaibel durch Ungarn. Sein Herbarium ist in Prag archiviert.
Zusammen mit Kitaibel ist er der Hauptautor von "Francisci comitis Waldstein… et Pauli Kitaibel … Descriptiones et icones plantarum rariorum Hungariae".


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Waldstein“

Folgende 8 Seiten sind in dieser Kategorie, von 8 insgesamt.