Kategorie:Vukotinović

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ljudevit Farkaš Vukotinović

Ljudevit Farkaš Vukotinović (* 13.1.1813, ✝ 17.3.1893) war ein kroatischer Politiker, Autor und Naturwissenschaftler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Vuk.".
Geboren in Zagreb, studierte er Philosophie in Szombathely und Jura in Zagreb und Bratislava. Er war Abgeordneter im kroatischen Parlament. Als Naturwissenschaftler beschäftigte er sich mit Botanik und der kroatischen Flora. Sein Herbar ist heute Teil des kroatischen Herbars.
1867 wurde er zum Vollmitglied der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste ernannt.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 48 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes