Kategorie:Villoresi

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luigi Villoresi (* 16.11.1779, † 1823)[1] war ein italienischer Agronom, Botaniker und Landschaftsarchitekt, Gartengestalter und Züchter von Rosen. Er war Direktor der Giardini della Villa Reale (Königlichen Gärten, Villa Reale)[2] in Monza, Italien. Sein Sohn Antonio zog im Auftrag des Großherzogs in die Lombardei, um als Gärtner in den Diensten des österreichischen Vizekönigs Ferdinand von Habsburg-Este zu arbeiten. In dieser Funktion schuf er mehrere Parks und Villen in der Umgebung von Mailand (u.a. Villa Cusani Tittoni Traversi).
Er schuf über 20 China- und Teerosen.

Einzelnachweis • Footnotes • Notes

Weblinks • External links • Liens externes

Literatur • Literature • Littérature

Seiten in der Kategorie „Villoresi“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.