Kategorie:Townsend Aiton

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Townsend Aiton

William Townsend Aiton (* 2.2.1766 in Kew, London, † 9.10.1849 in Kensington, London) war der Sohn von William Aiton Er war ein englischer botanischer Gärtner. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "W.T.Aiton", die Abkürzung "Ait. f." ist nicht mehr in Gebrauch.
Er war Nachfolger seines Vaters als Vorsteher des Botanischen Gartens in Kew. 1789 gab er die 2. Auflage des Hauptwerkes seines Vaters heraus, des "Hortus Kewensis, or, a catalogue the plants cultivated in the Royal Botanic Garden at Kew". Er war Mitbegründer der Royal Horticultural Society im Jahre 1804. 1845 trat er in den Ruhestand.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 3 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes